lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sarek hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Den Teil mit "dreiviertel" hatte ich sogar vorher im Gespräch und hatte es in meiner Schildungerung weggelassen wegen "dreiviertel" und "Viertel vor". Und dann kam "halb?"
Sarek hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Ich kannte den Schüler weiter nicht, das Gespräch war in einer Pausenaufsicht. Er sprach aber akzentfrei Deutsch.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Stefan im Thema Forenversion Upgrade reagiert.
RosaLaune hat mit
auf den Beitrag von Stefan im Thema Forenversion Upgrade reagiert.
Stefan hat das Thema Forenversion Upgrade gestartet.
Hallo zusammen,
das Forum ist nun auf der neuesten Version.
Leider wurde bei dem Update das Design zerschossen.
Wundert euch also nicht, dass alles im Moment ein wenig anders aussieht. Ich werde das nach und nach wieder korrigieren.
Viele Grüße
Stefan
PS: Bei Fehlern bitte hier reinschreiben
WillG hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als das bei mir Thema war, da wurden auch die Tipps ausgetauscht, welche Atteste man braucht, um ausgemustert zu werden, welcher Arzt die ausstellt, wie man auf welche Fragen antworten muss, in der Musterung oder bei der Gewissensprüfung. Alles, um ja nicht zum Bund zu müssen.
Ich sehe nicht, dass die Situation jetzt so großartig anders wäre, da muss man gar nicht andere Religionen oder das Selbstbestimmungsgesetz ins Spiel bringen. Ich halte die…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
[…]
Ach ...
Eine weitere, zu übende "Aufsatzart"
Künstliche Intelligenz in der Kirche: "Die Leute sagen, ich unterstütze den Teufel." | DIE ZEIT [URL:https://www.zeit.de/2026/11/kuenstliche-intelligenz-kirche-predigt-software-papst-leo-xiv]
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Wehrdienst verfasst.
[…]
Nicht verweigernd! Ich glaube tatsächlich nicht, dass auch nur ein gläubiger Sikh seinen Wehrdienst verweigern würde und den Dienst an der Waffe wird ein gläubiger Sikh auch nicht aus Gewissensgründen verweigern können – das schließt sich im Grunde aus. Mir geht es nur um die Auflösung der Kollision einer verfassungsrechtlichen Pflicht und eines verfassungsrechtlichen Grundrechts.
[…]
Das ist eben nicht so. Menschen sind unterschiedlich, deswegen gibt es auch besondere und unzumutbare…
WillG hat eine Antwort im Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht verfasst.
[…]
Grundsätzlich schon. Mir ging es aber tatsächlich genau um das "halb". "Half past" ist verständlich, aber trotzdem sehr (!) ungewohnt für Kinder, die ja erstmal gewohnt sind, im Deutschen die halbe Stunde nach vorne zu denken, weil man ja eben nicht sagt, "halb nach drei", sondern "halb vier".
Und wenn man dann in literarischen Texten - oder beim Schüleraustausch oder bei der Klassenfahrt - erlebt, dass der Brite das "past" umgangssprachlich gerne einfach weglässt, so dass es eben fasst…