lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Karl-Dieter im Thema voraussetzungslose Teilzeit NRW reagiert.
PeterKa hat eine Antwort im Thema Was gibt es denn bei Euch so an Projektkursen? verfasst.
Bisher haben wir einen Projektkurs zum Thema Europa und einen In Mathematik.
Ich fand die beiden Beispiel-Kurse auf https://www.schulministerium.nrw/weiterentwicklung-der-gymnasialen-oberstufe hilfreich und kann mir vorstellen, dass wir sowas in Biologie auch machen werden. Ansonsten überlegen wir noch in Richtung "Mikrobiologie" oder "lokale Umweltschutzprojekte" zu gehen.
In Physik kann ich mir Projektkurse in Richtung Astrophysik oder Biophysik gut vorstellen, bin aber auch nicht abgeneigt…
indidi hat eine Antwort im Thema (Brettspiele) zum Mengenverständnis, Zahlbegriff etc. verfasst.
[…]
Partnerbingo ist bei Meinen sehr beliebt.
Das gibt es für Mengen-Ziffern zuordnen und für alle möglichen Rechenaufgaben. (z.B. im "Lernstübchen")
Volker_D hat eine Antwort im Thema Erstellung Zeugnisse - NRW verfasst.
In NRW muss das "Zeugnisprogramm" nicht benutzt werden, aber es wird empfohlen. Einfach deshalb, weil es Grundlage für viel mehr ist asl nur Zeignisse. Von Elternbriefen, Vorbereitung für die Statistik des Landes, Vorbereitung der Daten für die Busfahrkartten, Berufsschulanmeldungen, Übertragen der Daten von der Grundschule, Übertragen der Daten zu den weiterführenden Schulen, ...
Und das Layout bzw. die Vorschriften ändern sich doch öfters als man denkt.
Alleine während meine Tätigkeit als…