lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
vroni67 hat eine Antwort im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse verfasst.
[…]
Das bin ich leider auch. Wie sich der Stoff übers Jahr verteilt wurde nie gesprochen. Ich habe aber das Buch zur Orientierung und die Klassenleitung hat mir mitgeteilt, dass sie nicht viel Zeit zur Wiederholung verschwenden möchte. Ansonsten wäre ich ziemlich frei in der Themenwahl, da alles andere darum geplant werden würde. Wie man Unterrichtsreihen plant lernt man auch nur durchs machen. Wie man Ziele formuliert haben wir natürlich besprochen. Nur erstmal Themen zu finden finde ich…
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
vroni67 hat eine Antwort im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse verfasst.
[…]
Mein erster Unterrichtsbesuch war schon zu Würfelgebäuden. Das war wirklich ein schönes Thema. Zu Kombinatorik hatte ich in der Klasse auch schon einen Besuch. Symmetrie könnte ich evtl. noch überlegen.
Beim 4 Phasen Modell nach pikas geht es darum, dass die Kinder eine Zahlvorstellung aufbauen. In der 1. Phase handeln die Kinder am Material und sprechen dabei mit. In der 2. Phase beschreiben sie die Handlung einem anderen Kind. In der 3. Phase erklären sie dem Kind wie es die Zahl legen…
LeonXtra hat eine Antwort im Thema [NRW] Unterrichtsende am Zeugnisausgabetag verfasst.
Um bei all den Konferenzen und Pausen den Überblick über die Zeit zu behalten, nutzt eine Kollegin übrigens dieses nützliche Zeitmessgerät mit einer hübschen Sanduhr [URL:https://www.meine-sanduhr.de/], das hilft total, sich bei Besprechungen kurz zu fassen.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Jein.
Die Anforderungen wurden im Laufe der Zeit Stück für Stück abgesenkt, was man an den Erwartungshorizonten sieht. In Englisch ist eine inhaltliche Vorbereitung für die Abiturklausuren mittlerweile faktisch obsolet. Teil A und B sind themenunabhängig, in Teil C benötigt man nur in Aufgabe 3 - wenn überhaupt - thematisches Hintergrundwissen. Methodik und Sprache - darauf kommt es an.
In Geschichte wird vorgegeben wie viele (bzw. wie wenige) einzelne Aspekte die SuS' ansprechen müssen,…
vroni67 hat eine Antwort im Thema UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung? verfasst.
@Palim Die Schülerinnen und Schüler schreiben, in der Regel mithilfe von Vorlagen, kurze Texte zur Realisierung persönlich relevanter Schreibabsichten und es wird als Stütze zum Sprechen genutzt.
Bei mir wurde in den UBs der Fokus auf die Öffnung des Unterrichts gelegt und nachher positiv bewertet, dass ich den Unterricht immer weiter geöffnet habe. Aber Anfang der 3. Klasse kann ich auch gut begründen, warum sich da noch nicht drauf konzentriert wurde, denke ich.
Wir haben leider das…
Tobbe hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
Wieso diese "Klassiker" immer rotiert werden und ständig was anderes dran kommt, ist mir auch ein Rätsel. Als würden sich die SuS "langweilen". Faust könnten ruhig alle deutschen SuS lesen. Mein Favorit wären ein paar Sachen von Hesse. Man kann ja rotieren, aber doch nicht alles.
Das führt dazu, dass auch Bücher gelesen werden, die wirklich heute kein Schwein mehr interessieren und keinerlei Relevanz haben.
Flipper79 hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
@Bolzbold Fallen dadurch die (Abi-) Klausuren immer besser aus?
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.