lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Nichts davon hab ich jemals gelesen. Ich habe nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.
In Kunstmuseen geh ich auch nicht. Und Latein hab ich auch nie gelernt.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
ABC_123 hat eine Antwort im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse verfasst.
Das Thema Uhrzeit ist auch super! Da kann man richtig gut differenzieren.
ABC_123 hat eine Antwort im Thema Geeignetes UPP Thema in Mathe Anfang 2. Klasse verfasst.
[…]
Das war in meinem Ref z.B. leider nie ein Thema. Mussten wir uns selbst beibringen bzw. eigeninitiativ Kollegen an der Schule fragen und dort um Feedback bitten.
Stille Mitleserin hat mit
auf den Beitrag von Spring im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
Also: Ja, Verlage produzieren welche und ja, ich kaufe sie.
Auf Fortbildungen gibt es manchmal auch was.
Ich habe die letzten Tage auch einiges an Sekundärliteratur oder Podcasts gehört, zum Teil schulbezogen, zum Teil nicht.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
@Gymshark
zum Glück hat die Sek1 einen eigenen Lehrplan und wir arbeiten nicht thematisch à la (provokant) "Vorbereitung auf das Thema Vergewaltigung", sondern zum Beispiel nach Genres. Und die Abiturvorgaben wechseln ja alle paar Jahre. Es wäre also nicht sinnvoll, den Unterricht einer 10. Klasse nach solchen Kriterien auszurichten.
Natürlich gibt es in fast allen klassischen Lektüren irgendetwas Schwieriges. Und natürlich muss man durch. Trotzdem kann ich ausweichen, wenn ich Kenntnis von…