lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
und wie soll man - jenseits der Themen ! - Spass an Literatur bei der Sprache und dem Aufbau vermitteln.
Ich bin zwar keine Muttersprachlerin, muss aber jede dritte Seite ein Wort nachschlagen. Meine SuS werden nie im Leben diesen ganzen Gärtnerei- und Landwirtschaftswortschatz nachschlagen.
(Ich musste noch bewusst in Google suchen, damit mir angezeigt wird, was eine Scholle - jenseits des Fischs - ist.
3 SuS von meinem Kurs fragten in der Klausur nach, was eine Nachtigall ist. "Nur" drei. Die…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Das ist bei uns nicht kontigentiert.
Eine der wenigen Sachen, wo meine Schule einen Pluspunkt im Vergleich zu anderen Schulen hat.
Alterra hat eine Antwort im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) verfasst.
[…]
https://www.iqb.hu-berlin.de/media/documents/D_Inhaltliche_Vereinbarungen_zur_Gestaltung_der_Aufgaben_WqvCFvf.pdf
KMK bzw IQB haben sich auf die Lektüren verständigt. Aktuell ist in allen BL Heimsuchung und Krug verbindlich, danach Sezuan und Gittersee.
Zu Heimsuchung: Ich kann es total nachvollziehen. Mein Kurs war tw richtig angewidert und verstört
Lisamm hat das Thema Erweiterungsfähig im Ref gestartet.
Hallo zusammen :)
Ich studiere die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch auf Lehramt (Gymnasium, BW) & stehe nun kurz vorm Ende des Studiums. Französisch als Drittfach studiere ich in der kleineren Variante und plane es mit dem Zertifikat zu beenden. Ich weiß, dass meine Endnote darin nicht in die Leistungszahl einfließt, wollte mich aber erkundigen, wie das dann im Ref sein wird - Bin ich währenddessen 1. verpflichtet, Französisch zu unterrichten und 2. werden Note in dem dritten Fach in…
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt reagiert.
Ragnar Danneskjoeld hat eine Antwort im Thema Krankgeschriebene Lehrerin muss nach 16 Jahren erstmals zum Amtsarzt verfasst.
[…]
Hast du mir da vielleicht bitte den Produktnamen/-nummer? Würde mich sehr interessieren. Danke.
[…]
Ich sehe den Effekt zunehmend - die Texte werden immer kürzer, zumal die Schüler auf dem Display gar nicht mehr sehen, wie wenig sie eigentlich geschrieben haben. Ein Kugelschreiber flutscht eben schneller als ein digitaler Stift.
[…]
Das geht nur so lange, wie das Kopierguthaben nicht erschöpft ist. Bei uns gibt es nur für die Unterstufe Kopierblätter.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema 📢 Masterarbeitsstudie: KI-Nutzung im Berufsalltag einer Lehrkraft (NRW/Gesamtschule) verfasst.
Darf ich fragen: warum (nur) Gesamtschule?