lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Bundesbeamter möchte Landesbeamter werden verfasst.
Ich kenne zumindest mehrere Leute, die Landesbeamte waren (Finanzamt) und für das Lehramtsreferendariat (Lehramtsstudium nebenberuflich gemacht) beurlaubt waren, so dass sie am Ende des Refs entscheiden konnten, ob sie wechseln oder nicht.
Ich kenne sowohl landesinterne Beurlaubungen als auch landesübergreifende.
Das wissen aber am besten dein jetziger Dienstherr (Beurlaubung) und der nächste (Übernahme). Fragen kostet wenig und es ist durchaus unterschiedlich (Ich habe mich schon für Stellen…
Ilse2 hat eine Antwort im Thema Bundesbeamter möchte Landesbeamter werden verfasst.
Welche Qualifikationen als Bundesbeamtin hast du denn, die einen Quereinstieg an die Grundschule überhaupt möglich machen könnten? Ich kann mir ehrlicherweise gar nicht vorstellen, was da passen könnte.
Ich weiß es nicht, aber ich denke nicht, dass man als Bundesbeamter als Landesbeamter an eine Grundschule versetzt werden kann. Ich denke, du müsstest aus dem Dienst austreten und dich neu bewerben.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
[…]
Lässt sich von einem hohen A leicht sagen. Ich befürchte, sowas sagen kann man nur, wenn man nie Geldsorgen hatte (Herzlichen Glückwunsch!, ganz ohne Neid oder Sarkasmus)
"Der Kontostand motiviert mich" heißt nicht, dass man seine Seele an den Teufel verkauft hat und nur geldgeil ist.
Es heißt nur: Am Ende des Monats möchte ich noch essen, ein Dach über den Kopf haben und sich nicht regelmäßig fragen, ob ich heute Abend einen Nachtisch haben darf oder lieber für Nudelsoße spare.
Es heißt:…
berufswechsel hat eine Antwort im Thema Bundesbeamter möchte Landesbeamter werden verfasst.
Vielen Dank für eure Infos!
Und nochmal genauer meine Situation:
Ich bin Bundesbeamtin in Elternzeit und habe mich für einen Quereinstieg ins Grundschullehramt im Land Hessen beworben. Noch ist es in Prüfung, ob ich den Quereinstieg machen kann, aber natürlich ist es - wenn ich es bekomme - schwierig zu sagen, dass ich mich aus dem Dienstverhältnis als Bundesbeamtin entlassen und am Ende bestehe ich den Quereinstieg nicht und stehe ohne alles da.
Deshalb meine Überlegungen wie das alles…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen reagiert.
DFU hat eine Antwort im Thema Hilfe bei der Wohnsitzwahl verfasst.
Solche Arbeitszeiten machen dann gegebenenfalls bei einer Wochenendbeziehung Probleme.
Ich glaube, in diesem Fall muss man wirklich erst die Orte kennen und abwägen, was am realistischen klingt. Schaffen es beide unter der gemeinsam Freizeit zu haben oder nur am Wochenende mindestens einen Tag? Ersteres spricht eher für einen gemeinsamen Wohnsitz mit Pendelei zum Arbeitsort. Zweiteres eher für eine Wochenendbeziehung auf Zeit. Außerdem ist es natürlich Typsache, mit was man besserleben kann.…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von tibo im Thema Krankmeldung per E-Mail bei Halsentzündung – schulische Praxis? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Hilfe bei der Wohnsitzwahl verfasst.
Gymshark :
Ich glaube nicht, dass ich den Wohnungsmarkt in München unterschätze, wenn ich sage, dass du mit dem Vertrag einer Großkanzlei kein Problem hast, eine kleine Wohnung in München zu finden.
Ein Freund von mir hat vor 20 Jahren nach dem Jura-Ref in einer mittelgroßen Kanzlei angefangen, er hat sich für das Angebot entschieden, das am wenigsten Geld einbrachte, weil es die Kanzlei war, die am besten zu ihm passte und wo er die Hoffnung hatte, noch eine Mini-Freizeit zu haben. Der…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Bundesbeamter möchte Landesbeamter werden verfasst.
[…]
Du bist ja etwas wortkarg mit Informationen um deine Situation beurteilen zu können.
Ich habe jetzt einmal für dich gegoogelt, nach Quereinstieg Hessen:
https://kultus.hessen.de/schuldienst/einstellung-in-den-schuldienst/grundschule
Ich fasse dir das zusammen:
Erstmal brauchst du schon eine Qualifikation, aus dem eins der Unterrichtsfächer abgeleitet werden kann. Hast du das, kannst du den Quereinstieg starten, wirst aber nicht verbeamtet, erst nach Abschluss der…
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
[…]
Wenn ich da morgen früh drauf gucke, hilft mir das nicht :schreck: