lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
pepe hat eine Antwort im Thema Ohrwurm verfasst.
https://youtu.be/9nWE-aXaqms?si=3OSisu0izAFmgZrF
Vulkan
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Berichterstattung über das Hantavirus mit Fokus auf dem Umgang im Schulkontext verfasst.
Oh ja, wichtige Forschungsfrage, @state_of_Trance , wie gehst du dem Hantavirus entgegen?
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin verfasst.
[…]
Ich kann ja mal die Gegenposition einnehmen und sagen, dass du besser einen anderen Job suchen solltest. In anderen Berufen gibt es kein Gefühl des Perfektionismus. Man wird nicht kritisiert und nicht bewertet. Das Arbeitspensum ist überschaubar und mit Kollegen in teams zu arbeiten viel einfacher als Disziplin in der Klasse herzustellen. Man muss keine Berufserfahrung sammeln, alles fliegt einem zu. Fehler macht man keine und sie hätten wenn, keine gravierenden Folgen.
Also studiere…
LBI Bildungsforschung hat das Thema Umfrage zur Berichterstattung über das Hantavirus mit Fokus auf dem Umgang im Schulkontext gestartet.
Heyy, in meiner Arbeit suchen wir gerade recht kurzfristig deutschsprachige Teilnehmer:innen und vor allem deutschsprachige Lehrer:innen aus dem DACH Raum für eine Studie. Es geht um die Frage, wie sich aktuelle Medienbeiträge zum Hantavirus auf unsere Emotionen auswirken. Im zweiten Teil der Umfrage liegt der Fokus auf dem Umgang mit dem Thema in der Schule. Jede Teilnahme hilft und sehr weiter!
👉 https://forms.office.com/e/csS6fkszhj
Genauere Informationen über unser Forschungsinstitut:…
Tom123 hat eine Antwort im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin verfasst.
Mir hat die Teamarbeit sehr geholfen. Wir hatten und haben schon immer ein fabelhaftes Klima an der Schule. Ich habe vieles gemeinsam mit Parallellehrkräften geplant und gemacht. Einiges habe ich dann später übernommen, andere Sachen mache ich heute anders. Heute "suche" ich mir auch stärker aus, mit wem ich parallel arbeite. Manche Kollegen haben den gleichen Ansatz, andere arbeiten anders, was mir nicht so liegt. Aber gerade am Anfang ist man da wenig wählerisch und freut sich über jede…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
Für mich ist das nach wie vor die Darstellung von 21:7, ich bin irgendwie zu doof. Division folgt doch nicht dem Kommutativgesetz.
[…]
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von moviestar im Thema Tarifrunde eingeläutet reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
Das Ding ist doch: wenn im Arbeitsheft oder auf einem AB eine solche Aufgabe zu finden ist, dann ergibt sie allenfalls Sinn, wenn der Divisor im Bild schon einmal beispielhaft eingekreist ist. Bei einer größeren Menge müsste man zumindest Anschauungsmaterial legen können, eine ikonische Darstellung mit unstrukturierten Mengen zu nehmen, ist m.E. sinnbefreit. Wenn man die Lösung schon weiß, kann man sich die Äpfel und Buntstifte auch sparen, wenn man ausprobieren möchte, braucht man bewegliches…