1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen 9

• Wolfgang Autenrieth
      • 6. September 2026 11:46
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 6. September 2026 17:35
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      161
      9
    3. Wolfgang Autenrieth

6. September 2026 17:35
    1. Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? 42

• Alterra
      • 31. August 2026 17:50
      • allgemein
      • Alterra
      • 6. September 2026 17:34
    2. Antworten
      42
      Zugriffe
      1,4k
      42
    3. Tingelteacher

6. September 2026 17:34
    1. Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. 84

• Gefällt mir 1
      • Quittengelee
      • 4. September 2026 21:06
      • allgemein
      • Quittengelee
      • 6. September 2026 17:32
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      3,7k
      84
    3. Gymshark

6. September 2026 17:32
    1. Ratschläge für einen schlechten Redner 2

• Gefällt mir 1
      • Wolfgang Autenrieth
      • 5. September 2026 19:57
      • Tipps & Tricks
      • Wolfgang Autenrieth
      • 6. September 2026 16:53
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      195
      2
    3. Miss Othmar

6. September 2026 16:53
    1. Grundschul-Masterarbeit an der TU Dortmund: 20 Minuten Hilfe gesucht! (Thema: Aufmerksamkeitsverteilung im Unterricht) 1

• Lenski
      • 2. September 2026 12:09
      • Primarstufe
      • Lenski
      • 6. September 2026 16:27
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      452
      1
    3. Karl-Dieter

6. September 2026 16:27

Letzte Aktivitäten

IchAmRhein hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.

6. September 2026 17:36

IchAmRhein hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Magellan im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.

6. September 2026 17:36

Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen verfasst.

[…] Das gilt jedoch nur, wenn man die "Werke" über einen Verlag vermarktet und Honorareinnahmen hat. Vermarktet man seine "Werke" jedoch selbst, indem man diese drucken lässt oder online veröffentlicht, muss man als "Selbstverleger" eine EÜR erstellen. Falls man über KDP (Amazon) oder BoD (Books on Demand=Libri) veröffentlicht, erhält man von dort ein Honorar und hat mit dem Vertrieb nichts zu tun. Dann gilt wieder deine Aussage. Wie sich das bei Eduki verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.…

Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.

[…] Wir bündeln Klassenfahrten zeitlich so gut es geht nach Stufen (und teils mehreren davon). Betroffene Stunden in anderen Klassen werden dann entweder vertreten oder fallen in Randstunden tatsächlich auch mal aus. (Mitbetreuung einer zweiten Klasse haben wir nicht.) Die Alternative wäre halt, dass es deutlich weniger oder gar keine Klassenfahrten mehr gäbe.

Alterra hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.

6. September 2026 17:33

Gymshark hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Tingelteacher im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.

Gymshark hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.

@chilipaprika : Vielleicht reden wir da gerade von zwei unterschiedlichen Dingen. Schüler (m/w/d) sind doch gar nicht von Arbeitsrecht betroffen, sondern von Schulrecht, welches wiederum nichts mit dem Kabinett Merz zu tun hat, sondern mit den Kabinetten der jeweiligen Landesregierungen.

Alterra hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.

[…] Es mag sein, dass man bei höherer Personaldecke sich auch mal rausziehen kann, aber weder bei uns noch bei befreundeten Kollegen anderer Schulen ist das der Fall. Wir haben auch Klassenfahrten mit Teambilding-Aktionen von Externen, aber auch da sind (in meinen Augen auch nachvollziehbar) immer alle Kollegen anwesend (weil nur 3 bei ü 60 Schülerinnen und Schülern) Den von dir beschriebenen Fall "freier Nachmittag" würde ich beim Tracking auch rausrechnen, wenn in diesem Zeitraum wirklich…

Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.

[…] Aber doch nicht der Arztpraxis gegenüber, das ist doch albern. Die Praxis muss darauf vertrauen (können), dass die Schule als Behörde pflicht- und rechtgemäß handelt und sich nicht herausnehmen, das im Einzelfall wie eine Revisionsinstanz zu beurteilen; das Wort "Attestpflicht" auf einem Zettel mit Schulstempel sollte da doch hinreichend offiziell sein, oder nicht? Zumal es die Praxis auch absolut nichts angeht, wie das Verhältnis zwischen Schule und Eltern im Detail aussieht und was genau…
6. September 2026 17:29

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.

Da unser Bundeskanzler und seine Regierung keine Unterscheidung im Arbeitsrecht zwischen den "Vielfehlenden" und "Seltenkranken" machen wollen, frage ich mich, ob sie auch die Kinder in Generalverdacht haben.
6. September 2026 17:25

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. Friesin

Moderator

Statistiken

Themen
67.385
Einträge
35
Mitglieder
29.782
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
LehrerLempel100000

Letzte Beiträge

1. Steueranmeldung / EÜR für Nebenbeschäftigungen

Wolfgang Autenrieth
  2. Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

Tingelteacher
  3. Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit.

Gymshark
  4. Ratschläge für einen schlechten Redner

Miss Othmar
    6. September 2026 16:53
  5. Grundschul-Masterarbeit an der TU Dortmund: 20 Minuten Hilfe gesucht! (Thema: Aufmerksamkeitsverteilung im Unterricht)

Karl-Dieter
    6. September 2026 16:27
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™