lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
PaPo hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
Die Kommentare bei N4T fassen die Problematik resp. Unmöglichkeit der Realisierung dieser "den Giftzahn ausgepackt"-Drohung beinahe unisono zusammen: Baulich, organisatorisch, infrastrukturell, finanziell etc. nicht machbar und einen geregelten Schulbetrieb unterminierend - es würde nicht mehr gearbeitet, sondern effektiv weniger.
Und wenn Lehrer zu wenig arbeiten würden, hätten wir die Arbeitszeiterfassung ja längst. Auch NRW zittert davor, wrd ja dann noch deutlicher, dass Schulen heillos…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Angst es nicht zu packen? verfasst.
Keine Angst, Eduki ist auch an weiterführenden Schulen sehr erfolgreich.
Vielleicht weniger laminiert an den Wänden, aber trotzdem auch ;-)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Angst es nicht zu packen? reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Dann bin ich gespannt, was nun rauskommt. Nächste Woche werde ich es sehen.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Ich bin Steuerklasse 4, die identisch ist mit 1.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
Bitte alle dann einen Arbeitsplatz in der Schule beantragen! Und so lange der nicht da ist, darauf verweisen, dass Präsenzpflicht nicht einhaltbar ist.
Niedliche Idee.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
Ich spiel mal die Dorothee:
In jeder Schule stehen hunderte Tische rum. In den Ferien zudem mehr als genug Räume. Wie kann man da sagen, dass in den Ferien nicht genügend Arbeitsplätze gibt.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
das gehört doch zu der Rekrutierungskampagne.. "Kommt in die Schulen junge Absolvent*innen! Wir wissen doch, wie teuer Immobilien sind und Fläche und Heizkosten für Arbeitszimmer sind doch unmöglich teuer! Aber bei uns ist garantiert: kein sinnloses Home-Office, immer frisches Leitungswasser* und ca. 30 cm Platz im Lehrerzimmer**"
*nicht überall vorrätig
** bitte sprechen Sie sich mit Kolleg*innen ab, der Platz reicht für Arbeitszeiten von 6 bis 22 Uhr, eine Aufteilung der Präsenz-Zeiten ist…
Mara hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
Dann wird schnell auffallen, dass es außerhalb der Ferienzeiten mit der Arbeitsbelastung nicht passt.
Und wie und wo soll ich in den Ferien in der Schule in Präsenz arbeiten? Einen geeigneten Arbeitsplatz für Schreibtischarbeit habe ich dort nicht.
RosaLaune hat das Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht gestartet.
Ministerin Feller hat jetzt davon gesprochen, dass bei einer Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte eine Präsenzpflicht kommen könnte, sogar in den Ferien.
https://www.news4teachers.de/2026/01/wenn-erfassung-der-arbeitszeit-von-lehrkraeften-kommt-schulministerin-stellt-praesenzpflicht-im-schulgebaeude-in-aussicht-sogar-waehrend-der-ferien/
Ist natürlich absurd, gerade für den Beruf, bei dem Home Office seit Jahrzehnten ein etabliertes Konzept ist, in Zeiten von Flexibilisierung gerade dieses…