lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Architect hat eine Antwort im Thema „Habe ein kostenloses KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern" verfasst.
@StundenPilot
Vielen Dank fürs Teilen deines Tools. Die Idee, Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern, finde ich grundsätzlich sehr spannend. Gerade aus der Perspektive der MINT-Fächer, die du ebenfalls unterrichtest, würde ich aber gern ein paar Punkte ergänzen, die aus meiner Sicht wichtig sind:
In Fächern wie Physik oder Chemie liegt die eigentliche Herausforderung der Unterrichtsvorbereitung oft weniger in der schriftlichen Planung als vielmehr in der praktischen Umsetzung, insbesondere…
Fachidiot123 hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Höhergruppierung E 11 nach E13 NRW im Jahr 2026 reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Höhergruppierung E 11 nach E13 NRW im Jahr 2026 verfasst.
So jetzt habe ich mir das Ganze in Ruhe nochmal angesehen und bin auch durchgestiegen, am Beispiel von @Galileo100 jetzt nochmal Schritt für Schritt erläutert:
Gallileo befindet sich derzeit in Entgeltgruppe 11/6 und wird da Vollerfüller oder bester Nichterfüller in die Entgeltgruppe 13 höhergruppiert.
Nächster Schritt: Jetzt ist zu überprüfen, wie weit ich ihn in der Stufe zurückschrauben kann, damit das Tabellenentgelt gleich oder höher als das bisherige Tabellenentgelt ist (Zulagen…
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von NRW-Lehrerin1976 im Thema 500.000 Schrottgeräte an Schulen in Ba-Wü reagiert.
delgado hat eine Antwort im Thema Private KI an Schulen - Wird das bereits genutzt? verfasst.
[…]
Folgende Szenarien möglich
Mac Mini (16 GB RAM) (Kosten ca. 800 Euro)
Bis 100 Nutzer
KI Software vorinstalliert 2 KI-Modelle vorgeladen
oder
Mac Mini (24 GB RAM) (Kosten ca. 1000 Euro)
Bis 300 Nutzer
KI Software vorinstalliert 4 KI-Modelle vorgeladen
oder
KI-PC mit NVIDIA GPU (Kosten ca. 2500 Euro)
500+ Nutzer
64 GB RAM KI vorinstalliert 6 KI-Modelle (inkl. grosse)
Ein Mac Mini mit einem M2 oder M4 Chip verbraucht im normalen Betrieb tatsächlich nur zwischen 5 und 20…
NRW-Lehrerin1976 hat eine Antwort im Thema 500.000 Schrottgeräte an Schulen in Ba-Wü verfasst.
Es wurde damals einfach das beschafft, was schnell verfügbar war. Langfristige Planung war nicht gefragt, da muss man sich über das Ergebnis nicht wundern. Es bräuchte eine länderübergreifende Gesamtstrategie für die Entwicklung, Beschaffung und Pflege der IT-Landschaft in den Schulen. Dann könnte man ganzheitlich einen Gerätepark und ein Software Ökosystem entwickeln, um nicht den bequemen Weg gehen zu müssen einfach das zu kaufen, was Apple so anbietet, denn dann erziehen wir schon unserr…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema „Habe ein kostenloses KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern" verfasst.
Ich finde, es ist an der Zeit, dass die jeweiligen Bundes-(Länder) derlei zur Verfügung stellen. Mit den jeweiligen Lehrplänen und kostenlos...
StundenPilot hat eine Antwort im Thema „Habe ein kostenloses KI-Tool gebaut das Stundenplanung + Arbeitsblätter + Lösungsblätter in 30 Sekunden erstellt – teile es gern" verfasst.
[…]
Ich unterrichte an einer Mittelschule in OÖ. Hauptsächlich GW und MINT. Genau deshalb habe ich das Tool gebaut, weil mir die Stundenplanung so viel Zeit gekostet hat.