1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meldung zurücknehmen 1

• DFU
      • 7. Juli 2026 18:00
      • Forum
      • DFU
      • 7. Juli 2026 18:42
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. Conni

7. Juli 2026 18:42
    1. Referendariat - extrem unglücklich 4

• anni_d27
      • 7. Juli 2026 15:46
      • Referendariat
      • anni_d27
      • 7. Juli 2026 18:20
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      170
      4
    3. anni_d27

7. Juli 2026 18:20
    1. 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive 87

• Albertos
      • 1. Juli 2026 09:27
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Albertos
      • 7. Juli 2026 18:11
    2. Antworten
      87
      Zugriffe
      6,8k
      87
    3. Albertos

7. Juli 2026 18:11
    1. Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. 2

• SelinaB
      • 7. Juli 2026 16:37
      • Umfragen
      • SelinaB
      • 7. Juli 2026 18:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      82
      2
    3. misspoodle

7. Juli 2026 18:10
    1. Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? 14

• Bozena
      • 7. Juli 2026 09:42
      • Primarstufe
      • Bozena
      • 7. Juli 2026 17:58
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      522
      14
    3. Zauberwald

7. Juli 2026 17:58

Letzte Aktivitäten

Conni hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Palim im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.

7. Juli 2026 18:43

Conni hat eine Antwort im Thema Meldung zurücknehmen verfasst.

Nein, nicht wirklich. Aber wir gucken und können das einordnen.

Conni hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Albertos im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.

7. Juli 2026 18:41

anni_d27 hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.

Leider gibt es nur extrem wenige Klassen, in denen meine Fächer angeboten werden. Außerdem gibt es in Fach 1 genau eine einzige Lehrkraft, in Fach 2 ganze 2 Lehrkräfte. Man kommt mit den Leuten zurecht, trotzdem stellt man sich das Ganze etwas anders vor... Die Schüler sind teils so problematisch, die Lehrer kommen nicht mal richtig mit denen klar.. Meinst du ein Schulwechsel könnte eine erneute Lösung sein?

DFU hat eine Antwort im Thema Referendariat - extrem unglücklich verfasst.

Wenn Dein Referendariat erst drei Monate dauert, dann sind die Probleme in großen Klassen normal. Du lernst ja erst noch, wie du mit den verschiedensten Situationen um Klassenzimmer umgehen musst. Da muss noch nicht alles klappen. Überlege dir, was dir wichtig ist, und kommuniziere das den Schülern ganz klar. Überlege dir dann zusammen mit deinen Mentoren bzw. Lass dir erklären, welche Konsequenzen an eurer Schule üblich und durchsetzbar sind. Und gerade wenn du erst kurz an der Schule bist,…
7. Juli 2026 18:14

Albertos hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.

Noch ein kurzes Update: Sie ist heute mit 12 Punkten aus der mündlichen Abiturprüfung gegangen. Von 0 auf 12 Punkten ist ein wahnsinns-Sprung: Wir sind alle sehr erleichtert und froh. Ihr könnt euch übrigens denken, dass im Hintergrund auch nochmal stringent gelernt wurde. Die Geschichte bleibt trotzdem verdammt kurios und wird durch die nun vergleichsweise hohe Punktzahl nicht seltsamer, aber mir ist das jetzt auch egal. Vielleicht muss ich ja wirklich noch etwas an meinem "Habitus" etwas…

misspoodle hat eine Antwort im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. verfasst.

[…] Warum denkst Du, dass das so ist? Für die Schüler wäre es doch ideal...

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr. verfasst.

also nicht muttersprachliche Deutsch-Lehrkräfte sind nicht gemeint, oder? Ich wäre an den Ergebnisse (und Forschungsfrage) total interessiert. Geht es um hier aufgewachsene mehrsprachigen Menschen, die "zufällig" dann Englisch, Französisch, Spanisch unterrichten? Oder (die Menge dürfte echt viel kleiner sein) um die migrierten Franzosen, die Italienisch unterrichten? Oder um einen Vergleich? Und gibt es dazu Basisliteratur, die annehmen lässt, dass deren psychische Gesundheit gefährdet ist?…
7. Juli 2026 18:06

DFU hat das Thema Meldung zurücknehmen gestartet.

Hallo, kann man eigentlich die Meldung eines Postings wieder zurücknehmen, wenn man hinterher bemerkt, dass man einen Fehler gemacht hat?
7. Juli 2026 18:00

Zauberwald hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.

Nicht in Unruhe hinein unterrichten. Erst irgendetwas anfangen, wenn alle bereit sind. Ist morgens Chaos, kann es sein, dass ich sage, ich gehe nochmal raus und wir fangen nochmal an (alle gehen zu den Plätzen und grüßen ordentlich). Der zweite Anlauf ist in der Regel gut, das Ganze kommt aber höchst selten vor. Ich fordere Ruhe ein, weil ich mich sonst selbst nicht konzentrieren kann und ich bin sicher, dass viele Kinder das auch lieben. Es gibt auch offenere Unterrichtsformen wie…

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
67.097
Einträge
35
Mitglieder
29.559
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
SelinaB

Letzte Beiträge

1. Meldung zurücknehmen

Conni
  2. Referendariat - extrem unglücklich

anni_d27
  3. 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive

Albertos
  4. Anti-Burnout, Reduktion der Arbeitsbelastung, Selbstschutz ... und mehr.

misspoodle
  5. Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich?

Zauberwald
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™