lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
PaPo hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
[…]
Was da bislang von den Vetlagen kam, deren Bücher eh immer schlechter werden, war auch nicht sonderlich erbaulich.
Zum Gppck sitzt einem da keine zentrale Prpfung im Nacken, das verschafft Luft. Wichtig für die Q-Phase ist - wie jetzt auch - eigtl. nur die Frz. Rev.
PaPo hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
[…]
Bei uns ist die Üverfordering ubiquitär, wir haben in der Sek I Geschi nur mit 1 Std./Woche, in der EF mit 2 Std./Woche (weil wir keine 45 min. Unterrichtsstunden haben). Das alleine tötet viel an Potenzialen ab.
Saruman hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
[…]
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich habe auch wenig Motivation mich da einzulesen, da ich nicht davon ausgehe, dass uns dieses Inhaltsfeld lange erhalten bleiben wird.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Frust über Ablehnung von Stundenplanverbesserung verfasst.
In Deutschland ist das eine Stelle mit mehr Verantwortung, aber etwas mehr Geld. Da man sich an anderen Schulen auf solche Stellen bewerben kann, käme man so von seiner aktuellen Schule weg.
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Im Referendariat? Vergiss es. Du wirst neun Stunden bedarfsdeckenden Unterricht haben und den Rest mit Ausbildungsunterricht aufstocken. Da wird Dir keiner einen kompakten Plan basteln. Tägliche Anwesenheit in der Schule - mit Ausnahme des Seminartags - würde ich außerdem dringend empfehlen, damit Du die KollegInnen kennenlernen kannst und in alle Abläufe reinkommst.
Ich würde tunlichst nicht mit "ich wohne nicht um die Ecke" ankommen und Wünsche beim Stundenplan äußern. Vieles steht je…
Saruman hat eine Antwort im Thema Neuer Kernlehrplan Geschichte NRW verfasst.
Da hast du nicht Unrecht, aber Schüler die davon überfordert sind, sind meistens von Geschichte im Allgemeinen überfordert. Habe dieses Jahr wieder so einen Kurs erwischt, da könnte ein Drittel auch nach draußen die Vögel zählen gehen.
Immerhin mal wieder ein gutes antikes Thema im Lehrplan der Sek II.
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Angelkk im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
das spricht für eine hohe Flexibilität (viele Gruppen) aber gleichzeitig mehrstündige Gruppen. Die Dienstagsstunden passen vielleicht super in deinem Plan, donnerstags musst du halt 3 Stunden darauf warten...