lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. IPads am Gym 70

      • Quittengelee
    2. Antworten
      70
      Zugriffe
      2,5k
      70
    3. Volker_D

    1. Material gesucht!! 7

      • Saria
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      320
      7
    3. Caro07

    1. Termine in Freistunden 92

      • Sawe
    2. Antworten
      92
      Zugriffe
      6,1k
      92
    3. Susannea

    1. eine dumme Frage ... 14

      • Antimon
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      995
      14
    3. chemikus08

    1. Wichtigkeit der Fächerkombination 27

      • Zehra
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      1,5k
      27
    3. RosaLaune

Letzte Aktivitäten

  • Volker_D

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn die Eltern die wissenschaftliche Untersuchung und Validierung bezahlen sollen, dann wird doch noch absurder, oder?
  • Caro07

    Hat eine Antwort im Thema Material gesucht!! verfasst.
    Beitrag
    Saria
    Du hast schon super Tipps bekommen. Für 3/4 ist vor allem die Ideenreise geeignet und wird häufig genutzt. Normalerweise sind an den Grundschulen Bücher und Materialien vorhanden, die man nutzen kann. Kolleginnen der Schule helfen dir sicher…
  • Paraibu

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema IPads am Gym reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    "Anschaffungspolitik" ist Sache der SL und des Bürgermeisters, die schöne Fotos in der Presse wollen und ihre Schulen als "modern und zukunftsorientiert" darstellen möchten. Da ist der didaktische Einsatz der Gerätschaften uninteressant. Darüber…
  • Wolfgang Autenrieth

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    […]

    "Anschaffungspolitik" ist Sache der SL und des Bürgermeisters, die schöne Fotos in der Presse wollen und ihre Schulen als "modern und zukunftsorientiert" darstellen möchten. Da ist der didaktische Einsatz der Gerätschaften uninteressant. Darüber…
  • gingergirl

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    In Bayern herrscht Lehrmittelfreiheit, also habe ich das "verlangte" iPad nicht gekauft. Die Schule musste dann meinem Kind ein Leihgerät stellen, da er natürlich nicht benachteiligt werden darf. Er hat irgendein altes Billig-Ipad bekommen, das aber…
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Material gesucht!! verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und, ganz wichtig, den Daueroberlehrermodus auch einfach mal einpacken können, um stattdessen eher über Fehlerursachen, wie in diesem Fall möglicherweise schlicht Autofill nachzudenken.
  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    […]

    Offenbar wird es in dem Fall, um den es hier im Thread ganz konkret geht aber ja gerade nicht von einem Schulträger finanziert (anders als bei uns), so dass eben für die Eltern relevante private Kosten entstehen.

    Dass die Schule selbst es offenbar…
  • Paraibu

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    Bildungspolitik ist Lä
    […]

    Bildungspolitik ist Ländersache, koordiniert durch die KMK, ergänzt durch den Digitalpakt des Bundes.
  • Wolfgang Autenrieth

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Paraibu im Thema IPads am Gym reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das ist IMHO die wirklich entscheidende Frage: Worin besteht der Mehrwert?

    Viele Entscheidungträger scheinen nach vor auf dem Standpunkt zu stehen "digital = modern = gut", ergänzt durch "Hauptsache Apple".

    Ich vermisse eine tiefergehende…
  • Caro07

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von icke im Thema Material gesucht!! reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Stöber mal hier:
    https://grundschulblogs.de/?search=satzglieder


    Zwei Blogs, die ich empfehlen kann (durchdachtes , qualitativ gutes Material) wären "Ideenreise" und "Frau Locke". Sind beide kostenlos.

    Ansonten guck, welches Lehrwerk in deiner Schule genutzt…

Werbung