lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
Mir ist das auch schleierhaft: Ist es nicht auch für Gymnasiasten wichtig, dass sie Einblicke in Berufe erhalten? Womöglich erfahren sie dann, dass Rechtsanwälte nicht den ganzen Tag Plädoyers vor Gericht halten oder Ingenieur/BWLer hauptsächlich Büroarbeit bedeutet. Oder was ein Steuerberater so macht.
Und stellt Euch mal vor: Auch mit Abi kann man Handwerker werden oder eine Ausbildung machen! Verrückt, ich weiß, aber nicht alle Abiturienten studieren anschließend.
Stattdessen dümpeln sie…
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Tarifrunde eingeläutet verfasst.
[…]
Für Beamte muss das erstmal im Gesetz übernommen. Da lässt man sich nochmal Zeit, je nach Bundesland:
Öffentlicher-Dienst.Info - Besoldungsrunde 2025-2028 der Landesbeamten [URL:https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/]
Für Hessen steht ein Abschluss noch aus bzw. die Verhandlungen beginnen erst Ende Februar. Hoffentlich wird der TV-L-Abschluss wenigstens übernommen. Kann aber auch sein dass wir schlechter da stehen. Bis das bei mir ankommt, ist es Sommer.
s3g4 hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
So ähnlich war es bei mir auch. Ist auch ganz gut als Einstieg, um sich an das Tempo zu gewöhnen. Das ist nämlich ein ganz anderes, als in der Schule. Wenn man dann zu Beginn etwas bekanntes im entsprechenden Tempo macht, wird man nicht so erschlagen.
Außerdem sind Wiederholungen an den meisten Stellen eh keine schlechte Idee.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Medienentwicklungsplan reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Ich frage mich manchmal, ob es wirklich noch solche Gymnasien gibt, die "nur auf das Abitur" vorbereiten? (Oder bin ich im falschen Film?)
Auch Gym-SuS können / sollten
- vor dem Abitur eine Idee ihres späteren Berufs entwickeln
- doch kein Abitur machen, oder zumindest keins am Gym und deswegen einen beruflichen Schwerpunkt dazu packen
- einen Mini-Einblick in Berufe bekommen, die sie ggf. nicht machen wollen
- einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen und wissen, warum sie das Abitur…