lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Naja, 2 h pro Schulwoche. Das sind dann rund 25 min pro Tag. Dafür kann ich oft von Zuhause arbeiten und spare mir die Fahrten, die sonst keine Arbeitszeit wären. In den Ferien habe ich kaum Fahrtzeiten. Da bin ich also schon bei +/- 0. Ich bin flexibel in der Zeiteinteilung. Das ist ein Pluspunkt. Und ich weiß auch, dass ich viele Dinge mache, die ich weglassen könnte aber nicht möchte. Ich fahre auf Klassenfahrten und Ausflüge. Besuche Fortbildungen, weil sie mich interessieren. Mache…
Sarek hat eine Antwort im Thema Warum habt ihr euch für eure Schulart entschieden ? verfasst.
Ich hatte mich zuerst für das Fach Biologie entschieden und dieses auf Diplom studiert. Erst anschließend entschied ich mich fürs Lehramt und angesichts meiner fachlichen Ausbildung kam für mich auch nur das Gymnasium die Frage. Und weil dies die Schulart war, die ich aus meiner eigenen Schulzeit kannte. Also holte ich noch das Chemiestudium nach, machte in beiden Fächern das erste Staatsexamen und dann ging es los. 😊
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Gibt es in Niedersachsen auch aber nur für angestellte Lehrkräfte. Bei Beamten zählt es zu den Dienstpflichten und soll ausgeglichen werden. Auch so ein Schwachsinn wo jemand mal gegen klagen sollte...
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Ich will das nicht machen. Ich finde das absolut schwachsinnig. Aber ich sehe die Gefahr, dass so was kommt. Und natürlich würde ich da auch ernsthaft darüber nachdenken in die Großstadt zu ziehen und zu pendeln. Besserer Wohnort und als Ausgleich noch mehr Geld. Wenn ich es richtig verstehe, ist es in NRW doch bereits so.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
Sarek hat mit
auf den Beitrag von Friesin im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Ich gratuliere dir zu deinem Selbstbewusst sein. Inhaltlich ist da so viel falsches drin, dass es mir zu viel wird dir alles zu erklären. Allerdings ein kleiner Hinweis: Die Diskussion, dass bei Ehepartnern das Einkommen angerechnet wird und dann Leistungen wegfallen ist gerade aktuell. Auch die Alimentation unterliegt gesellschaftlichen Veränderungen.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Wenn es bei den Kinderzuschlägen eine Koppelung an Mietstufen gibt, wäre das auch für die grundsätzliche Besoldung sinnvoll. Die Mehrkosten je nach Wohnort fallen nicht nur für Kinder an.