lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
xxheliaxx hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich hause derzeit in einem Arbeitszimmer, das zur Hälfte voller nicht ausgepackter Kartons ist und gleichzeitig als Abstellkammer fungiert. Ich freu mich einfach nur darauf, dass ich - wahrscheinlich im Herbst - ins Haus einziehen kann und dort einen 40m² Wohn- und Arbeitsbereich habe. Dort kann ich dann nach Lust und Laune sortieren, ordnen, neu einrichten etc. und bis dahin lese ich hier mit und entdecke für mich vielleicht einen brauchbaren Tipp. Ich muss vor allem meine zwei sehr großen…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
[…]
Es findet nur Unterricht in den Kursen statt, in denen mindestens ein Prüfling sitzt. Somit finden z.B. alle Zusatzkurse nicht mehr statt. Der Unterricht liegt dennoch zu den üblichen Zeiten, da die Lehrkräfte natürlich auch noch anderen Unterricht haben.
BAR87 hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
Bei uns wird der Unterricht in der Vorbereitungswoche neu in Schienen/ Blöcken angeordnet. Die Leistungskurse werden 2 mal mit je 5 Stunden unterrichtet. Da hatten wir schon die Variante 5 Stunden am Stück und auch verteilt über die Woche.
Im letzten Durchgang wurden die Leistungskursschienen beibehalten und die Grundkurse so in Blöcke gefasst und drumherum arrangiert, dass die SuS möglichst wenig Leerstunden hatten.
Entsprechend hatten die Kollegen (solange mindestens ein Prüfling in ihrem…
Seph hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
[…]
Interessehalber: Wie muss man sich das organisatorisch vorstellen? Wie sieht in einer solchen Vorbereitungswoche der Stundenplan und Lehrkräfteeinsatz in der Q2 im Unterschied zum vorherigen "normalen" Unterricht aus?
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Mara hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise reagiert.
kodi hat eine Antwort im Thema Wer ist an allem schuld? Umgang mit Klimakrise verfasst.
[…]
Tatsächlich gibt es auch Notfallkontakte/zeiten ausserhalb der Schulzeiten, z.B. wenn es ein Problem mit dem Gebäude gibt und der Hausmeister nicht erreichbar ist. Dann ruft die Polizeit bei der SL an. Das bekommt man als normaler Lehrer nur nicht mit.
Das heißt allerdings nicht, dass man da neben dem Telefon sitzen muss, sondern nur, dass im Prinzip ein Anruf kommen könnte.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema [NRW] Unterrichtsende am Zeugnisausgabetag verfasst.
Das hier müsste die richtige Version sein.
12052.pdf [URL:https://bass.schule.nrw/pdf/12052.pdf?20250310210644]
Am Inhalt ändert sich aber grundsätzlich nicht viel.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
Das war eine "Erfindung" aus der Corona-Zeit, um die damaligen Härten für die SuS' auszugleichen. Man hat dann wohl befunden, dass das eine gute Idee wäre und das Ganze dann "auf Dauer" gestellt.