lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kiggie hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Ich habe schon viele OBASler betreut, die Vorteile bestehen darin, dass die Refs sich während ihres Studiums schon mit dem System Schule auseinandersetzen, OBASler meistens weniger. Manche gehen sehr blauäugig ran und müssen dann zum Deputat, aneigenen von dem gezielten Fachwissen auch noch da Dinge aneignen. Ich schrieb nicht, dass es komplex ist, aber es ist halt Arbeit und somit Zeit.
[…]
Das sagt es generell nicht, egal ob studiert oder nicht. Es zeigt aber, dass sie grundlegend in…
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Du hast recht, die 20,8 % an Seiten-/Quereinsteigern bundesweit beinhalten auch Lehrer mit OBAS (und Äquivalenten) und es lässt sich nicht genau differenzieren, wer 'nur' PE-(äquivalente-)Lehrer sind. Ändert aber nicht viel an der Grundaussage.
Das finde ich viel interessanter:
[…]
Lass uns doch lieber über diese Aussagen diskutieren.
Was sind diese vermeintl. "Vorteile" direkt für den Lehreralltag? Ich frage auch deshalb, weil "die Grundlagen der Didaktik" i.d.R. (a) auch nicht sooo…
wieder_da hat eine Antwort im Thema Pädagogische Einführung NRW Einsetzung verfasst.
Es gab dazu im Landtag eine Anfrage und diese Antwort des Schulministeriums: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-1067.pdf
Palim hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Noch etwas älter - jedoch auch aufschlussreich ist der Spielfilm "Der Krieg des Charlie Wilson" mit Tom Hanks in der Hauptrolle.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von George Crile. Er beschreibt eine der spektakulärsten, geheimsten und erfolgreichsten Operationen der CIA-Geschichte: die verdeckte Bewaffnung der afghanischen Mudschaheddin mit Stinger-Raketen zum Kampf gegen die Sowjetunion in den 1980er Jahren (Operation Cyclone).
Der Film ist zwar eine überspitzte und…
Kiggie hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Das ist nun wirklich keine Quelle.
Ich frage deswegen, weil Seiteneinstieg in NRW eben gerade das Ref und UPP meint und am Ende ist die Qulifizierung gleichgestellt zu einem Lehramts-Absolventen.
Aus persönlicher Erfahrung merkt man im Seminar die Vorteile der grundständigen Lehrämtler, weil die Grundlagen der Didaktik da sind, aber das Handwerkszeug lernen beide gleichermaßen und durchlaufen die gleiche Anzahl an Unterrichtsbesuchen und haben die gleiche UPP (Prüfung) am Ende.
auf den Beitrag von Einer im Thema Krieg reagiert.