lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
pepe hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
[…]
Eben, dass jedes Kind den mathematischen Unterschied zwischen Auf- und Verteilen versteht, ist unmöglich.
[…]
Und das klappt, mit "musst du aufteilen oder verteilen" bringt man einige Schüler*innen auch auf der Handlungsebene durcheinander.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft reagiert.
Caro07 hat eine Antwort im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 verfasst.
@Quittengelee
Das Problem zwischen den Begriffen Aufteilen und Verteilen ist der alltägliche Sprachgebrauch. Da benutzt man die Begriffe nämlich fast identisch oder nimmt für alles "verteilen". Ich musste mir den Unterschied auch immer im Zusammenhang mit der Division klarmachen.
Ich habe einmal google KI befragt. Da wird es für die Mathematik deutlich: Letztendlich ist es eine Sichtweise unter unterschiedlichen Perspektiven. Beim Aufteilen ist die Gruppengröße (also wie viel in jede Gruppe…