lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Seph hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? verfasst.
Ich habe es an der SEK 1 mal erlebt, dass ich morgens Aufsicht habe und der SL rumgelaufen ist und überall geguckt hat, ob die Aufsichten wahrgenommen werden und ob alles passt. Das kannte ich aus der Grundschule nicht. Im Endeffekt finde ich es aber richtig und sinnvoll. Es gehört nun mal zu seinen Dienstpflichten.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Dazu kommt auch noch der Spaß, dass unter Umständen kurz vor Ferienende die Personalsituation noch nicht feststeht. Vor 2 Jahren hatten wir hier unseren Versorgungstiefpunkt. Irgendwann hieß es, dass wir Personal bekommen aber noch nicht klar ist, wen und wann. Dann hieß es, dass 2 Leute vom Gymnasium kommen. Am Ende habe ich am Dienstag gewusst wer kommt, was er unterrichten könnte und wann er eingesetzt werden kann. Am Donnerstag ging die Schule wieder los. Wir haben die ersten beiden…
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Der Schutz von Ehe und Familie ist ein Grundrecht. Daraus leitet sich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ab.
Ebenso die Freie Entfaltung der Persönlichkeit ein Grundrecht. Daraus leitet sich das Recht aus Bildung ab.
Und Schwups haben wir zwei Grundrechte, die sich gegenüber stehen.
[…]
Da kannst Du aus einem Zitat aber echt viel interpretieren. Du kennst weder unsere Schule noch unsere Stundenpläne. Dafür unterstellst du irgendwelche Sachen, die überhaupt nicht stimmen. Die Frage…
Palim hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
Ich finde die Zeit, die man für Aufsätze hat, viel zu kurz, und halte es für falsch, dass man da immer weiter streicht.
Wenn man es wirklich vermitteln will, braucht man einen ersten Übungsaufsatz, um zu vermitteln, worum es geht,
danach das Erarbeiten und Üben von Schwerpunkten und zwar so intensiv, dass Kinder, die die sprachliche Voraussetzungen noch nicht haben, wirklich etwas erlernen und anwenden können.
Das sind immer mehrere Schwerpunkte, die sich an der Textsorte orientieren.…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Ich lerne. Demnächst schreibe ich "überall außer in den Schulen, die einen kostenlosen Hort haben, also vermutlich nur Berlin".
Caro07 hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
[…]
Genau so war es bei uns auch üblich. Ich habe auch schon versucht, beide Versionen zu benoten, habe das aber schnell sein lassen, weil es einfach nicht möglich war, fair zu beurteilen und natürlich auch der Aufwand enorm war. Was mache ich mit den Aufsätzen, die fast nichts zu verbessern haben und von vorneherein gut sind? Man kann da schlecht einen Lernfortschritt beurteilen. Denjenigen, denen einiges geholfen werden musste, bekamen auf der anderen Seite dann eine bessere Note als ihre…