lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? reagiert.
Magellan hat eine Antwort im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? verfasst.
Die kleine Schwester einer Kollegin wurde als kleines Kind in eine Gipsschiene gesperrt (Arme und Beine fixiert!), wenn die Eltern aufs Feld mussten. Sie selbst war alt genug, da nicht mehr rein zu müssen.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? reagiert.
Plattenspieler hat mit
auf den Beitrag von griding im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
Bei uns ist Klassenlehrer:innen-Unterricht, das ist nicht nur vor Weihnachten so, sondern auch vor den Sommerferien. Wenn es sein muss, auch vor Ostern.
Manchmal gibt es ein Forum mit Vorträgen unterschiedlicher Klassen, manchmal nicht.
Den Rest der Zeit gestaltet man als Lehrkraft selbst. Filme gucke ich fast nie - die Klasse hat es sich dieses Mal gewünscht - viel attraktiver ist backen und basteln. Aber auch das muss nicht am letzten Tag sein, ohnehin ist es nicht so günstig, zu viele…
Magellan hat eine Antwort im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? verfasst.
[…]
Ganz ohne nicht, aber wenn immer die Glotze läuft und das Handy zur freien Verfügung ist, ist das einfacher und spannender, als selbst etwas zu tun.
Einen Stift halten lernt sicher jedes Kind, die Frage halt, WIE sie ihn halten.
Der Anteil hat sich da sicher nicht erhöht. Ich bin ländlich aufgewachsen und die Brüder meiner Freundinnen haben schon vor Einschulung in der Landwirtschaft mitgeholfen, da war nix mit "Mama sitzt da und zeigt dir, wie man was ausschneidet". Mama war draußen bei…
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? reagiert.
Kathie hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Beide Fächer in der Oberstufe? verfasst.
[…]
Klar machen die mehr Arbeit als Korrekturen von Unterstufen-Klassenarbeiten (oder in meinem Fall: von anderen Bildungsgängen), aber das ist m. E. auch Gewöhnungssache. Mit der Zeit wird man schneller und arbeitet effizienter.
[…]
Öhm, 26 SuS im Englisch-Grundkurs finde ich nicht viel, muss ich sagen. Wir haben im Beruflichen Gymnasium immer mal wieder Leistungskurse mit 25 oder mehr SuS (vor drei Jahren hatten wir sogar zwei mit je 28 SuS) und die gA-Kurse haben regelmäßig um die 30…