lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? reagiert.
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von BlackandGold im Thema Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache? reagiert.
elefantenflip hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
Herr Bernd, ich rate , dass du einen neuen Threat aufmachst, wenn es dir darum geht, deine Schwierigkeiten zu diskutieren, die es geben kann, wenn man in einen Beruf einsteigt, der von einem Geschlecht dominiert wird. Es ist ziemlich doof, wenn man eine Frage stellt, und der Antwortenverlauf driftet ab.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von O. Meier im Thema Neu und viele Fragen reagiert.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
[…]
Welche Enttäuschung?
[…]
Gesellschaftlich gesehen sind das olle Kamellen.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
Ich finde schon, dass die Enttäuschung ernst genommen werden muss. Plattyplus erzählt ja auch regelmäßig von der Geschichte auf der Station in der Kinderklinik vor 20 oder 30 Jahren, als er unter Generalverdacht gestellt wurde. Und ganz generell sollte das Thema Schutzkonzepte an allen Schulen eine Rolle spielen. Auch Frauen fragen sich, ob sie in die Toilette gucken dürfen, wenn dort 5 Jungs reinstürmen oder nicht wieder rauskommen.
Trotzdem ist der Vergleich mit Diskriminierung und…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von NRW-Lehrerin1976 im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema voraussetzungslose Teilzeit NRW verfasst.
Die Rechtslage gestaltet sich (derzeit noch) für Tarifbeschäftigte wesentlich günstiger. Zwar wird die Dienststelle auch hier zunächst versuchen es nicht zu genehmigen. Ein Verweis auf den Rechtsanspruch nach dem Teilzeit und Befristungsgesetz kann hier jedoch Wunder bewirken. Ich glaube einen Arbeitsgerichtsprozess in dieser Anglegenheit fürchtet die Dienststelle wie der Teufel das Weihwasser.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Studium Grundschullehramt (Bayern) - Versetzung? verfasst.
[…]
Ich befürworte Vielfalt im Kollegium. Dazu gehören neben Frauen auch Männer genauso wie Transpersonen und unterschiedlich Hautfarben und/oder Nationalitäten. Das empfinde ich als wichtig in Bezug auf Zusammenarbeit im Kollegium, Vorurteile von Kindern etc. Das darfst Du natürlich anders sehen.
Aber eigentlich störe ich mich eher an Deinem ekligen Vergleich eines Kollegiums, das vorwiegend aus Frauen besteht mit wässriger Suppe.