lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Magellan hat eine Antwort im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien verfasst.
[…]
Es ging doch eigentlich darum, dass der letzte Tag vor den Weihnachtsferien anders gestaltet wird. Der TE meinte, dass zu viel Unterricht durch diesen einen Tag ausfällt und warum das sein müsse.
Es geht doch gar nicht um mehrere Tage, Weihnachtsmarktbesuche und semi-verpflichtendes Geldausgeben.
Das ist doch ein ganz andres Thema.
Und die Frage, warum Schüler zu gemeinsamen Aktionen genötigt werden, verstehe ich auch nicht. Eine Geographie-Exkursion oder der Schullandheimaufenthalt…
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... verfasst.
In BW gehen die Weihnachtsferien bis zum 5.1., der 6.1. ist dort ein Feiertag, anderswo nicht, also Schule.
Die Osterferien beginnen erst am 30.3., das sind mehr als 5 Wochen.
In 12 anderen BL gibt es im Februar festgelegte freie Tage, in NDS sind dies 2, die als „Zeugnis- oder Winterferien“ betitelt werden, immerhin ein längeres WE, in anderen Ländern können es auch 1-2 Wochen sein.
Palim hat eine Antwort im Thema Schleife binden - ein Fall für Schule oder Elternhaus? verfasst.
[…]
Ja, so, wie sie es schaffen und können. Sie handeln ja nicht aus böser Absicht.
[…]
Das sind nicht alles Eltern mit Migrationshintergrund. In diesem Fall kommt eine höhere Sprachbarriere hinzu, manchmal ein Sprachmittler, der vermittelt oder interpretiert (was so oder so ausfallen kann).
Für sehr viele Elterngespräche bräuchte man es sehr konkret, Missverständnisse sind häufig. In meinem Einzugsgebiet gibt es kaum Eltern, die über Gebühr triezen und Klavier-Ballett-Chinesisch-Kurse vor…
Dante hat eine Antwort im Thema Zwei A15-Stellen: Ein Verfahren verfasst.
Ja natürlich, aber es geht um Beatenauslese und wenn an dem Tag der Dezernent zu seinem Ergebnis kommt und jemand externes an seinem Revisionstag zu einem besseren Ergebnis kommt, dann bringt einem das auch nichts.