1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schlägereien während der Pausenaufsicht 23

• tutor009
      • 13. Juni 2026 17:43
      • Frust, Ärger, Kritik
      • tutor009
      • 14. Juni 2026 15:24
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      1,1k
      23
    3. Marthereau

14. Juni 2026 15:24
    1. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? 172

• griding
      • 1. Juni 2026 13:48
      • allgemein
      • griding
      • 14. Juni 2026 14:32
    2. Antworten
      172
      Zugriffe
      10k
      172
    3. Zauberwald

14. Juni 2026 14:32
    1. Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll? 3

• ilovemypudding
      • 14. Juni 2026 12:17
      • Studium Lehramt
      • ilovemypudding
      • 14. Juni 2026 13:04
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      169
      3
    3. chilipaprika

14. Juni 2026 13:04
    1. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) 2k

• _Malina_
      • 7. Januar 2010 06:46
      • Off Topic
      • _Malina_
      • 14. Juni 2026 11:18
    2. Antworten
      2k
      Zugriffe
      404k
      2k
    3. Conni

14. Juni 2026 11:18
    1. Verzweiflung im Referendariat 8

• Rosalii
      • 1. Juni 2026 21:57
      • Referendariat
      • Rosalii
      • 14. Juni 2026 10:42
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,4k
      8
    3. der_Tobi

14. Juni 2026 10:42

Letzte Aktivitäten

Marthereau hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.

Wir haben bei uns auf dem Hof zwei Aufsichten und jede Aufsicht hat eine rote 'Notfall'-Karte, mit der man einen Schüler zum Lehrerzimmer/Verwaltungstrakt/nächste Lehrkraft/Schulsozialarbeiter schicken kann, um Hilfe zu holen. Ansonsten, wenn man die getrennt kriegt, kommen beide getrennt ins Schulgebäude, da wird dann Nachgespräch geführt, geklärt, was da lkaut wem wie vorgefallen ist, Zeugen schreiben auf, was sie gesehen haben etc. Läuft ganz gut, wir haben aber eben die Karten und das…

Zauberwald hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Antwort auf die Frage von ABC_123: "Bringen die Kinder auch Material für den Werkunterricht mit? Also zum Beispiel das Holz? Bei uns müssen die Lehrkräfte das kaufen ... sogar die Sägeblätter ... und bekommen das Geld aus der Klassenkasse zurück ... Genauso wie Wolle, Watte, Perlen usw."

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Wo ist denn "bei uns", welches Bundesland? Oder ist das eine Privatschule? Du fragst immer wieder nach den Materialkosten, hast bereits Threads dazu erstellt. Es gibt recht genaue Vorgaben für staatliche Schulen, die solltest du als erstes für dich rausfinden.
14. Juni 2026 14:00

ABC_123 hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

Bringen die Kinder auch Material für den Werkunterricht mit? Also zum Beispiel das Holz? Bei uns müssen die Lehrkräfte das kaufen ... sogar die Sägeblätter ... und bekommen das Geld aus der Klassenkasse zurück ... Genauso wie Wolle, Watte, Perlen usw.
14. Juni 2026 13:49

chilipaprika hat eine Antwort im Thema Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll? verfasst.

Werden deine zwei Lehramtsfächer vielleicht an der Fernuni angeboten, so dass es sich lohnen würde, zuerst den Bachelor in Mathematik (bzw. sehr viele Veranstaltungen davon) und von einem anderen Fach (ich glaube aber, man kann nicht beides gleichzeitig anfangen) und dann mit Anerkennung nur noch die Kurse mit Anwesenheitspflicht zu machen? Selbst wenn du das nur 1-2 Semester machst, hat es auch den Vorteil, dass du merkst, wie schwierig/einfach es dir gelingt, alleine zu lernen. Es ist ja…

Schmidt hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Seph im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.

14. Juni 2026 12:55

Zauberwald hat eine Antwort im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? verfasst.

[…] Ich schreibe über schoolfox, was die Kinder brauchen und die Eltern kaufen die Sachen. Ich gehe doch nicht in Geschäfte und sammle Geld ein, meine Arbeitszeit überschreite ich auch schon so. Und wenn einem unterwegs bei den Einkäufen etwas passieren würde, wäre das dann ein Dienstunfall?
14. Juni 2026 12:54

Schmidt hat eine Antwort im Thema Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll? verfasst.

Kommt auf die Uni an. In den meisten Lehramtsstudiengängen dürfte es Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht geben. Bei mir waren das die Veranstaltungen der Bildungswissenschaften und Anglistik. An anderen Unis sind teilweise auch die Übungen in Informatik/Mathematik mit Anwesenheitspflicht oder zumindest mit Vorrechenpflicht. Unabhängig davon war für mich für Mathematik der Austausch über Übungen mit Kommilitonen tatsächlich wichtig. Was die Studienberatung angeht: schau, ob es eine…
14. Juni 2026 12:49

Zauberwald hat mit Danke auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.

14. Juni 2026 12:47

Ilse2 hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.

14. Juni 2026 12:45

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.989
Einträge
35
Mitglieder
29.444
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Smoo

Letzte Beiträge

1. Schlägereien während der Pausenaufsicht

Marthereau
  2. Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft?

Zauberwald
  3. Lehramtsstudium Sekundarstufe I weitgehend ohne Vorlesungsbesuch – realistisch und sinnvoll?

chilipaprika
  4. Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?)

Conni
    14. Juni 2026 11:18
  5. Verzweiflung im Referendariat

der_Tobi
    14. Juni 2026 10:42
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™