lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
buno hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von SwinginPhone im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
Für die "Bestehensprüfungen" im Abi benutzt in NDS sogar das MK die Bezeichnung "mündliche Nachprüfung" ;-) - siehe u. a. hier unter dem Punkt "Termine Zentralabitur 2026": Zentralabitur Niedersachsen: Termine & Materialien 2026: Bildungsportal Niedersachsen [URL:https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur/2026]
Also bedient sich hier offensichtlich auch das MK einer "nicht exakten Sprache" @SwinginPhone ...
[…]
Für unsere…
buno hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
In Baden-Württemberg heißen sie offiziell Nachprüfungen. Du brauchst dich also nicht aufzuregen.
deivukas50 hat eine Antwort im Thema Aus der Kirche austreten um die Kirchensteuer zu sparen - lohnt sich das am Ende? verfasst.
Hallo,
das ist ein klassisches Missverständnis (oder manchmal auch ein kleines Schauermärchen), das leider oft verbreitet wird. Lass dich davon nicht verunsichern!
Es stimmt zwar im ersten Schritt, dass dein zu versteuerndes Einkommen steigt, aber du hast am Ende des Monats definitiv mehr Geld auf dem Konto.
Hier ist die Erklärung dahinter: Die gezahlte Kirchensteuer darf man in der Steuererklärung als sogenannte "Sonderausgabe" absetzen. Das mindert dein zu versteuerndes Einkommen. Wenn du…
Andy Arbeit hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
Bei uns am Gymnasium berichteten Grundschullehrerinnen kürzlich, dass sie keine Diktate mehr im Fach Deutsch schreiben lassen (dürfen).
common hat das Thema Über die Rechtsprechung bei einem Lehrer-Schüler-Konflikt gestartet.
Nach meinem Gerichtsverfahren haben sich mehrere Kolleginnen und Kollegen an mich gewandt, die von ähnlichen Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern berichteten. Viele Lehrkräfte sehen sich zunehmend mit Konflikten und Anschuldigungen konfrontiert, deren Aufarbeitung sie als problematisch empfinden.
Mit diesem Schreiben möchte ich auf aus meiner Sicht bestehende Defizite bei der Bewertung und rechtlichen Einordnung von Konflikten zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern…
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? verfasst.
[…]
Können wir uns in dieser Zeit der Bequem- und Oberflächlichkeit, im Zeitalter von Sprachnachrichten, Vapes und Künstlicher Dummheit nicht wenigstens im Forum um eine halbwegs exakte Sprache bemühen?
Früher diente dieses Forum zum Austausch von fundiert recherchierten, solide aufbereiteten und professionell layouteten Materialien, heute ist es ein Ort von Ignoranz, Anfeindungen und Oberflächlickeit!1elf!
"umgangssprachlich" ... Geht's noch?!?
Kris24 hat eine Antwort im Thema TVL Erhöhung verfasst.
In Baden-Württemberg wurde es für Ende Juli oder nach der Sommerpause angekündigt.
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Steigende Zahlen an Nachprüfungen im Abitur? reagiert.