lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Spring hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Das kann ich so eins zu eins unterschreiben.
Das zentrale Problem bei den kriteriengestützten Bewertungsrastern ist, dass die Vorgaben für 0 bis 1 Punkt von 6 oder 7 Punkten so streng sind, dass der/die SchülerIn schon faktisch gar kein Englisch können darf, um das zu vergeben.
Klausuren, die früher satt mangelhaft waren, weil der/die SchülerIn keinen Satz geradeaus schreiben konnte, sind heute 3-/4+, weil die "kommunikative Textgestaltung" und das "sprachliche Ausdrucksvermögen" den…
Spring hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Bolzbold hat mit
auf den Beitrag von Kairos im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Spring hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Palim hat mit
auf den Beitrag von Meer im Thema Umgang mit (Abi-)Pflichtlektüren (Anlass: Deutsch-Abitur NRW, aber egal) reagiert.
Einer hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Spaßolympiade / Alternative Bundesjugendspiele / Bewegte Schule reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.
[…]
Da stimme ich dir zu, nur ist das bei uns selten der Fall, weil unser Kollegium wenig Fluktuation hat und auch die neuen seit einiger Zeit feststehen.
Es wird aus Prinzip spät heraus gegeben wie hier auch einige es gutheißen. Und dagegen sprach ich mich aus.
Konferenztermine stehen bei uns normalerweise ein Jahr vorher fest, damit wir planen können, der Stundenplan wird eine halbe Woche vor Beginn verkündet, damit wir die Ferien genießen können. Für mich sich widersprechende Begründungen.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Dr. Rakete im Thema Einsatzplanung reagiert.
SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
So ähnlich geht's mir in Physik. Die Themen sind immer die gleichen, aber es entstehen immer wieder neue Schwerpunkte. Mal mehr Mathematik, mal mehr Philosophie, mal mehr Technik, ...