lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
scootinho hat eine Antwort im Thema Wechsel von NRW nach MV/BRB verfasst.
[…]
Danke, jedoch sind da für mich andere Gründe gewichtiger ;)
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
ich fühle mich alt und super konservativ, ich schwanke jedes Jahr bei allen "Feierlichkeiten" rund um Einschulung(en) und (Zwischen-)Abschlüsse zwischen "Schön, dass nicht alles selbstverständlich genommen wird und es wertgeschätzt wird" und "hört bitte mit diesem ständigen Feiern (und immer mehr Steigern, usw..), was bleibt irgendwann, wenn man es nicht mehr alles bejubelt?"
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Wechsel von NRW nach MV/BRB verfasst.
Nimm Brandenburg in deren deren neuer Besoldungstabelle ist A 13 das neue A14,5.
Da kannste dann auf A14 verzichten. Guckste hier!
https://oeffentlicher-dienst.info/pdf/br/br-anpg-2026-entwurf.tabelle.pdf
Super Plan, weniger Kosten bei mehr Netto!
Kris24 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Es kommen auf jeden Fall Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, ...
Helikoptereltern haben wir weniger, aber uns wird oft erzählt, es sei das erste Kind der Familie auf dem Gymnasium...
Und zur Feierlichkeit singen und musizieren Sechsklässler, die Eltern der Sechstklässler haben Kuchen gebacken, viele Lehrer sind anwesend, es gibt Reden und wechselndes Motto, alle anderen haben schulfrei, damit sie teilnehmen können. Bei der Einschulung meiner Nichten in die Grundschule war nicht mehr.
Susannea hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Tatsächlich findet in Berlin schon seit Jahren nach der ersten Schulwoche die Einschulung statt, die Kinder sind also alle da, haben auch an der Generalprobe teilgenommen und hatten den Termin schon am Ende des Schuljahres und auch haben wir lediglich nett darum gebeten uns zu informieren. Das sie nicht können wäre kein Problem gewesen, aber die Kinder haben gestern noch gesagt, sie kommen, die Eltern haben sich nicht geäußert und die Kinder sind nicht erschienen.
Susannea hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
scootinho hat eine Antwort im Thema Wechsel von NRW nach MV/BRB verfasst.
Danke für deine zügige Antwort. Es sind die Fächer Chemie und Chemietechnik
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wechsel von NRW nach MV/BRB verfasst.
Ein Staatsexamen wird immer anerkannt, ABER: Welche Fächer hast du bei deinem BBS/BK-Lehramt? (Nur NRW hat die Möglichkeit, zwei allgemeinbildende Fächer zu haben, viele Fachrichtungen gibt es nicht überall 1:1), da spielt der Bedarf eine hohe Rolle.
Wenn du A14 bist, hast du in der Regel die Möglichkeit, anzugeben, dass du für eine Versetzung freiwillig auf A13 zurückzugehen bereit bist, so dass du keinen Nachteil hättest.