lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Einer im Thema Abwesende SuS reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
deswegen "viele" Studiengänge.
Ich weiß um die Situation in Laborpraktika. Immer noch aktuell.
Als ICH studiert habe, gab es auch die 2-Sitzungen-Fehlregelung. Gegen Ende meines Studiums gab es Anträge der Studierendenschaft auf Aufhebung der Anwesenheitspflicht und ich "durfte" sie als studentische Vertreterin verteidigen, was kaum an Absurdität zu überbieten war, da ich in keinem einzigen Kurs oder VL (also auch ohne Anwesenheitspflicht) 2 mal gefehlt haben dürfte (ich habe mal ein Semester…
Einer hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Meine Standardantwort: "Das ist nicht mein Problem. Wenn du fehlst ist es deine Aufgabe dir von deinen Mitschülern die Inhalte und Unterlagen zu besorgen"
Ich kopiere Blätter immer in exakter Menge für die Klasse. Mitschüler sind angewiesen Blätter mitzunehmen. Alles was zu mir zurück kommt bei mir in den Mülleimer.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren verfasst.
Wenn die Schule merkt, dass die Fehlzeiten überhandnehmen, kann die Schulleitung eine Attestpflicht auferlegen. Dann reicht eine Entschuldigung der Eltern nicht mehr aus, und jeder Fehltag muss durch einen Arzt bestätigt werden.
Bei extremen Fehlzeiten kann die Klassenkonferenz entscheiden, ob das Klassenziel erreicht wurde oder ob eine Wiederholung pädagogisch sinnvoll ist.
Wurden zu viele Klassenarbeiten versäumt, kann die jahresnote als "n.f." (nicht feststellbar) im Zeugnis vermerkt…
Fachidiot123 hat eine Antwort im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren verfasst.
[…]
Ja, vielleicht.
[…]
Das ist doch gut für euch.
[…]
Klingt nach einem guten Unterrichtsschlüssel und entspannten Unterricht.
Einer hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Abwesende SuS reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Yummi im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren reagiert.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von Yummi im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren reagiert.
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Entschuldigung durch Eltern/volljährige Schüler:innen nicht akzeptieren verfasst.
[…]
Das versteh ich an allgemeinbildenden Schulen auch nicht. Sind ja trotzdem genug Schüler da. An meiner Schulform kann es in den höheren Semestern wirklich lästig sein, wenn man dann wirklich nur noch mit Einzelpersonen da sitzt, weil zu viele fehlen.