lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Saruman hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Hausaufgabenbox reagiert.
Seph hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Susannea hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Da war es für mich viel weniger stressig, auch in den ersten Jahren, aber ich bin eben auch gleich auf Teilzeit gewechselt und nach 3 Monaten in den Innendienst und danach dann in Mutterschutz und Elternzeit für ein Jahr gegangen.
Danach empfand ich es dann in Teilzeit deutlich entspannter, obwohl ich dann gleich ein Jahr berufsbegleitende Weiterbildung gemacht habe.
Aber es wurde auch viel mehr flexibel gearbeitet und versucht Rücksicht zu nehmen.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
[…]
Nicht weniger stressig, vor allem in den ersten Jahren.
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von MarieJ im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
[…]
Wow! Das würde ich nicht schaffen. Ich sage tatsächlich den Eltern, dass sie ihre Kinder in der Grundschule noch begleiten sollen und auch mal die Hausaufgaben in die Hand nehmen sollen. Dann bei mir Lösungsvergleich. Klar dauert das ne Weile, aber so fühlen sich die Kinder auch wertgeschätzt und können manchmal auch unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zeigen. Gerade bei Geschichten oder offener Aufgaben wollen die meisten drankommen. Oder bei Geometrie ihre tollen Zeichnungen zeigen.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Hausaufgabenbox verfasst.
[…]
Aber wann verbessern die Kinder dann die Fehler? Wenn die Lehrkraft etwas als Fehler markiert, sollte das Kind das auch verbessern müssen. Sonst kann man es sein lassen. Ich finde, da zieht man immer so einen Rattenschwanz hinterher. Ich halte es für sinnvoller, gleich zu verbessern.
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Caro07 im Thema Hausaufgabenbox reagiert.
Camilla190412 hat eine Antwort im Thema Ehrliche Erfahrungsberichte aus dem Referendariat verfasst.
Vielen Dank für eure Beiträge! An der Stelle wäre es interessant zu hören, wie ihr den Berufsalltag im Vergleich zum Ref erlebt.