lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tukan hat eine Antwort im Thema Fächerkombination und Wechsel der Schulform verfasst.
[…]
Das geht in NRW nicht, ein Erweiterungsfach für HR/L2 zu studieren, dafür müsstest du dann HR-Lehramt studiert haben.
Ein Zertifikatskurs hat nichts mit einem Erweiterungsfach zu tun, sondern ist eine Nachqualifizierung in einem Mangelfach deiner Schule, an der du dann i.d.R. fest eingestellt bist. Dementsprechend erhältst du auch keine Lehrbefähigung, sondern eine Lehrerlaubnis. Gelegentlich ist die Bereitschaft zu einem Zertifikatskurs Einstellungsvoraussetzung.
KT1926 hat eine Antwort im Thema Fächerkombination und Wechsel der Schulform verfasst.
[…]
Okay, danke für die Klarstellung. Heißt wenn ich auf Tarifbasis angestellt bin an einer Sek 1 idealerweise sogar an einer Gesamtschule. Kann ich dann durch so eine Zertifikatsprüfung verbeamtet werden an der Sek 1 da meine Lehrbefähigung ja L3 bzw. Gym/Ge ist und die Fächer ja auch halbwegs in meiner Nähe gesucht werden. Das ist die entscheidende Frage die sich mir stellt? Oder wie sieht so eine „Abwärtsprüfung“ aus?
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Humblebee hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Prüfungsmitschriften Kommunikationsprüfungen an Schüler geben? reagiert.
Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Arbeitszeiterfassung und Präsenzpflicht verfasst.
[…]
Ich denke, dass es außer in absoluten Ausnahmefällen gar nicht erlaubt ist, Arbeitszeit zu zersplitterten. Deshalb würde ICH in der zwangsweise entstandenen Wartezeit auf Konferenzen etc präsent sein und Unterricht vorbereiten etc und massig Überstunden sammeln, die ich dann in den Ferien abbbummele.
Genau wie jetzt auch schon.
Wenn ich 50 % Teilzeit mache und mein Arbeitgeber mich um 8 Uhr anfangen lässt und erwartet, dass ich von 14 - 16 Uhr an der Konferenz teilnehme, habe ich von…
Humblebee hat eine Antwort im Thema Schulöffnungen - Corona - BW verfasst.
[…]
Durchaus. Nur hat das o. g. Paar - wie eben fast alle in meinem persönlichen Umfeld - halt so gar keine Lust darauf.
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen reagiert.
Humblebee hat eine Antwort im Thema Sechs Gründe, warum Lehrkräfte ihren Job gerne machen verfasst.
Das ist bei mir doch anders.
Ich mag die meisten meiner Kolleg*innen gern (ich kenne aber tatsächlich nur einen Bruchteil näher; viele treffe ich ganz selten, weil sie in anderen Abteilungen eingesetzt sind) - als "furchtbar" habe ich bisher noch niemandem im Kollegium empfunden - und bin auch aufgrund dessen nach so vielen Jahren noch gerne an meiner Schule. Ich arbeite gern mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen; sonst hätte ich den Beruf ja nicht ergriffen bzw. etwas anderes studiert oder…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Fächerkombination und Wechsel der Schulform verfasst.
Teilweise werden doch auch Stellen mit Einstellungsvoraussetzung Bereitschaft zur Teilnahme an einem Zertifikatskurs ausgeschrieben. Gerade für Informatik Sek I ist mir das durchaus schon öfters begegnet.