lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Mara im Thema Schweinfurter Rutsche reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von FinallyLegit im Thema Entfristung reagiert.
FinallyLegit hat eine Antwort im Thema Entfristung verfasst.
[…]
Ich denke auch, dass es sehr darauf ankommt, dass man sich als Vertretungslehrkraft bewährt. Ich habe nicht nur meine Stunden abgearbeitet, sondern bringe mich auch gerne anderweitig in der Schule ein, übernehme freiwillige AGs oder arbeite in Arbeitsgsgruppen mit. Wenn man in der Schulgemeinschaft aufgenommen und als Lehrkraft von Kollegen, SuS und Eltern wertgeschätzt wird, ist eine SL sicherlich daran interessiert einen zu behalten.
Omidala hat mit
auf den Beitrag von FinallyLegit im Thema Entfristung reagiert.
FinallyLegit hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Entfristung reagiert.
FinallyLegit hat eine Antwort im Thema Entfristung verfasst.
[…]
Ich kann deine Fragen nur mit Ja beantworten. Klar habe ich auch mal "fachfremd" unterrichtet. Ein paar Stunden Kunst in den unteren Klassen zum Beispiel.
Englisch und NW sind/waren ziemliche Mangelfächer. Vielleicht hatte ich einfach Glück.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Entfristung verfasst.
Also in NRW passiert das ständig. Sowas wie mobile Vertretungen bekommen wir nicht zugewiesen. Fällt eine Lehrkraft längere Zeit aus, dann wird die Vertretungsstelle ins Netz gesetzt und jeder kann sich drauf bewerben. Es ist auch nicht nötig, dass die Lehrkraft das zu vertretende Fach unterrichtet. Man kann auch (das ist etwas aufwendiger und man muss dringend darauf achten, dass es da keinen logischen Bruch gibt) eine Vertretungskette bilden. D.h. die Vertretungskraft ist beispielsweise ein…
Omidala hat eine Antwort im Thema Entfristung verfasst.
[…]
Aber immer in deinen Fächern? Und immer im VZ-Umfang? Und ohne, dass eine grundständig ausgebildete Lehrkraft (z. B. als mobile Reserve) zugewiesen wurde?
Ich halte das für eine große Leistung.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
TL417 hat eine Antwort im Thema Technische Lehkräfte NRW verfasst.
Als Dipl-Ing. habe ich einen Diplom-Abschluss, allerdings an der FH. Dadurch konnte ich damals keinen OBAS machen, sondern nur die PE.
Ich bin also keine Werkstattlehrkraft, sondern der seltenen Spezies „technische Lehrkraft“ zugeordnet. Und weil es von denen nur so wenige gibt, gibt es für uns auch keine Lobby.