lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bromme hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Ich meinte damit nicht Berufsanfänger. Ich hatte ja auch "junge" noch ergänzt mit "bis jetzt nicht zusätzlich belastete". Es gibt zumindest bei uns durchaus viele Kollegen, die seit Jahren dabei sind, aber keine Beförderung durchlaufen haben und demnach auch keine zusätzliche Aufgabe wahrnehmen. Insbesondere seitdem bekannt ist, dass man sich die A13-Beförderung sparen kann, ging die Motivation dazu merklich zurück. Verständlicherweise.
WillG hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Das wiederum finde ich in dieser Formulierung schwierig, bzw. erfordert es sehr viel Fingerspitzengefühl, da v.a. junge Kollegen häufig noch massiv damit belastet sind, ihren Unterricht und die gewöhnlichen Dienstpflichten in den Griff zu bekommen.
WillG hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
Man könnte bspw. die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen - sofern die Aufgaben sich dafür grundsätzlich eignen. Das wäre einerseits eine Entlastung für die Kollegen, die das bisher gemacht haben und andererseits ein deutliches Zeichen dafür, dass es eben jetzt nicht mehr "beförderte Kollegen" (mit erweiterten Aufgaben) und "Kollegen im Eingangsamt" (mit den gewöhnlichen Dienstpflichten) gibt.
Man könnte auch den bislang beförderte Kollegen eine Entlastung zukommen lassen, indem diese bei…
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Bearbeitungsdauer Vergütung von Mehrarbeit verfasst.
Hier machen das die Vertretungsplan-Beauftragten jeweils gebündelt pro Halbjahr. Die Auszahlungen kommen dann ungefähr im April und September, abhängig davon wie zügig sie es einreichen.
Bromme hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
"dann gäbe es eben zehn zusätzliche Aufgaben, für die ich andere KollegInnen finden müsste, ohne dass ich ihnen eine spürbare Entlastung dafür gewähren könnte"
Das ist doch kein Argument dafür, die Aufgabe dann ausgerechnet dem Kollegen zu geben, der in dem Bereich bereits viel geleistet hat und dann ebenfalls keine Entlastung erhält.
Tatsächlich scheint es mir auch durchaus effizienter zu sein, junge / bis jetzt nicht zusätzlich belastete Kollegen mit solchen Aufgaben zu betrauen, als…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Bearbeitungsdauer Vergütung von Mehrarbeit verfasst.
[…]
Antrag geht an den Fachleiter, der prüft für die Stunden der Abteilung die Richtigkeit, gibt's an die andere Abteilung, dann geht's an den SL-Stellvertreter. Wie es dann weitergeht, weiß ich nicht. Heute kam aber die Bezügemitteilung für Februar, da ist immer noch nichts drauf. Das wundert mich dann schon.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Chemie - fachfremder Unterricht verfasst.
[…]
Und besonders: Frag nach, wann die Anlage zuletzt überprüft wurde, bevor du irgendeinen Handgriff tätigst. Manchmal ist der Sicherheitsbeauftragte gleichzeitig der Hausmeister und hatte das gar nicht im Blick - weil niemand die Gasanlage benutzt hatte.
Eine meiner ersten Maßnahmen nach meiner "Ernennung" zum Sicherheitsbeauftragten war, dass ich von der Schulleitung eine neue Kreissäge für den Technikraum gefordert habe und angemahnt hatte, dass diese - sowie die Bandsäge und die…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Bearbeitungsdauer Vergütung von Mehrarbeit verfasst.
Wer bearbeitet das denn an Deiner Schule? Bei uns gehen die Mehrarbeitsübersichten alle drei Monate an die BR, die dann abhängig davon, wie früh das in einem Monat dort ankommt, zum nächsten oder dann eben übernächsten Monat auszahlt. Die Anträge werden in der Regel maschinell gelesen, so dass das bei uns genau so läuft wie beschrieben.
RosaLaune hat das Thema Bearbeitungsdauer Vergütung von Mehrarbeit gestartet.
Guten Abend,
ich wollte mal nach euren Erfahrungswerten zur Bearbeitungsdauer bei Vergütung von Mehrarbeit fragen. In der Vergangenheit war es zunächst bei mir aufgrund meiner Anstellungssituation (befristet) ein Problem, dann ging es aber ein Jahr lang problemlos und wurde auch direkt im Monat nach Beantragung ausgezahlt. Jetzt warte ich aber schon sehr lange auf die Auszahlung von September (geht um ungefähr 20 Stunden) und allem danach (auch ungefähr pro Monat dieselbe Stundenzahl).
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Wie sähe denn die Alternative aus?
Hätte ich plötzlich zehn KollegInnen an meiner Schule, die ihre Aufgaben zurückgäben im Zuge der Besoldungsanpassung, dann gäbe es eben zehn zusätzliche Aufgaben, für die ich andere KollegInnen finden müsste, ohne dass ich ihnen eine spürbare Entlastung dafür gewähren könnte, da der Entlastungstopf nicht größer wird.
Mit Perfidität hat das überhaupt nichts zu tun, sondern viel eher mit dem Dilemma, Aufgaben zu verteilen, ohne dafür etwas im Gegenzug zu…