lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
[…]
Wenn Du das halbwegs (!) gewissenhaft machst, brauchst Du für eine durchschnittliche Klausur in der Q-Phase in Englisch um die 30 Minuten. Die 9er in Englisch schaffe ich mit freiem Schreibteil auch in unter 10 Minuten. Da stecken aber 21 Jahre Berufserfahrung hinter.
nihilist hat eine Antwort im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? verfasst.
Ich fände es tatsächlich anstrengend, für solche Hilfskräfte für Vertretungsstunden "idiotensicheres" Material herauszusuchen. Genau die paar Aufgaben, die Schüler mal ohne große Einführung leise machen können, sind die, die mich an stressigen Tagen entlasten. Die sind dann schon verbraucht.
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass, wenn ihr Exkursionen habt, die Vertretungslehrer verlangen, dass ihr in den Fachklassen, in denen ihr an diesem Tag nicht seid, vorbereitetes Material hinlegen…
nihilist hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
nihilist hat mit
auf den Beitrag von Rosenbeet im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? reagiert.
Oikawa hat mit
auf den Beitrag von Milli85 im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Aushilfskräfte statt Lehrpersonal für einfache Tätigkeiten - warum nicht? verfasst.
[…]
In NRW gibt es das schon (auch @kodi [URL:https://www.lehrerforen.de/wcf/user/14287-kodi/]). Es sind sogenannte "Alltagshelferinnen und Alltagshelfer" offiziell sind sie seit drei Jahren in Grund- und Förderschulen. Auch in Hauptschulen und Realschulen können sie in den Klassen 5 und 6 eingesetzt werden.
[…]
Bildungsportal NRW [URL:https://www.schulministerium.nrw/alltagshelferinnen-und-alltagshelfer]
BaldPension hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Buschzulage gestrichen reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle verfasst.
Der Korrekturaufwand zwischen Sprache/Gesellschaftswissenschaften und Mathematik/Naturwissenschaften ist definitiv nicht vergleichbar. Die entsprechenden Arbeitszeitstudien (PhV, etc.) kommen da auch zu vergleichbaren Schlüssen. Ich habe mit Mathematik jedes Jahr ca. einen Korrekturaufwand von 160 Stunden (10' pro Klausur/ Klassenarbeit gerechnet, 2' pro Test). Welcher Kollege mit Sprachen schafft denn diese Zeiten? Ich hab letztes Jahr die Mathe LK Klausuren im Abitur in derselben Zeit…