lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? 137

      • Viola
    2. Antworten
      137
      Zugriffe
      5,5k
      137
    3. Finnegans Wake

    1. Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? 122

      • Mitglied_26.288
    2. Antworten
      122
      Zugriffe
      14k
      122
    3. Antimon

    1. IPads am Gym 241

      • Quittengelee
    2. Antworten
      241
      Zugriffe
      11k
      241
    3. Volker_D

    1. Amtsarzt Wartezeit und Schulbeginn 1

      • Gardenlover89
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      100
      1
    3. Moebius

    1. Umfrage zum Einsatz digitaler kollaborativer Tools im Unterricht 1

      • bobr
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      143
      1
    3. DFU

Letzte Aktivitäten

  • Schmidt

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ja, innerhalb der Arbeitszeit des Arbeitnehmers. Ist eine kurzfristige Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeiten nicht möglich, insbesondere mit Blick auf kurzfristige Dienstplanänderungen per Telefon oder SMS, so geht diese Nichterreichbarkeit…
  • Finnegans Wake

    Hat eine Antwort im Thema Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? verfasst.
    Beitrag
    Andersherum gilt, dass man während der Zeiträume des Freizeitausgleichs eben nicht erreichbar sein muss. Da unsere ungebundene Arbeitszeit sehr frei gelegt werden kann (im beiderseitige Interesse --> siehe viele Beispiel im Thread), wäre eine…
  • Antimon

    Hat eine Antwort im Thema Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ? verfasst.
    Beitrag
    Ist bei uns absoluter Usus. Im Kollegium inkl der Schulleitung, duzen sich alle. Das geht in der Schweiz sowieso sehr schnell, ohne dass die Hierarchie verloren geht. Was man als Deutscher gerne mal falsch versteht, weil es an der Stelle eben eindeutig…
  • Seph

    Hat eine Antwort im Thema Telefonische Erreichbarkeit an unterrichtsfreiem Tag? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ja, innerhalb der Arbeitszeit des Arbeitnehmers. Ist eine kurzfristige Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeiten nicht möglich, insbesondere mit Blick auf kurzfristige Dienstplanänderungen per Telefon oder SMS, so geht diese Nichterreichbarkeit…
  • Volker_D

    Hat eine Antwort im Thema IPads am Gym verfasst.
    Beitrag
    Nachtrag 2: Weil es ums Thema iPad geht, auch der neue c't Kommentar:
    https://www.heise.de/meinung/K…iPad-Paradox-9740309.html
  • Theaitetos

    Reaktion (Beitrag)
    Ich möchte von meinem Schulleiter gar nicht geduzt werden, er ist mein Dienstvorgesetzter und zwischen uns besteht eindeutig ein Machtgefälle in unserem dienstlichen Verhältnis. In schwierigen Situationen ist es mir für mich persönlich wichtig, eine…
  • Theaitetos

    Reaktion (Beitrag)
    Is ja witzig, ich dachte eigentlich, dass mehr oder weniger alle Deutschen ähnlich empfinden, wann was angebracht ist. Man entscheidet ja bei ersten Begegnungen schnell (wie alt ist der andere, welcher Kontext, kennen wir dieselben Personen, Sie+Vorname…
  • ISD

    Hat mit Danke auf den Beitrag von PeterKa im Thema IPads am Gym reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Schulbücher könnern doch erst digital angeschafft werden, wenn Ipads von allen genutzt werden. Dann ist das jedoch ziemlich sinnvoll, da im Buch markiert werden kann, Lösungen viel einfacher besprochen werden können, Zusatzinhalte direkt…
  • chilipaprika

    Reaktion (Beitrag)
    Ich möchte von meinem Schulleiter gar nicht geduzt werden, er ist mein Dienstvorgesetzter und zwischen uns besteht eindeutig ein Machtgefälle in unserem dienstlichen Verhältnis. In schwierigen Situationen ist es mir für mich persönlich wichtig, eine…
  • ISD

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von reinerle im Thema IPads am Gym reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Wenn man weder W-LAN noch Beamer hat, aber dafür iPads, ist vielleicht was schief gelaufen... und Airdrop funktioniert sogar ohne Internet.

Werbung