lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Seph hat eine Antwort im Thema Fachfremder Unterricht im Fachraum verfasst.
Die Schülerinnen und Schüler halten sich in Fachräumen ja auch nicht unbeaufsichtigt auf. Einer Lehrkraft muss man hoffentlich nicht jedes Mal extra sagen, dass sie kein Terpentin trinken darf. Hilfreich ist natürlich, wenn an jedem Fachraum eine entsprechende Fachraumordnung aushängt/bereit liegt. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, wenn auch Nicht-Kunst-Lehrkräfte sich in einem Kunstraum aufhalten oder gar Kunst vertreten. Dass man dann nicht gerade plastisches Arbeiten mit Kettensäge…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
s3g4 hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Wenn du meinst...
[…]
Die werden sicher nicht geändert. Weniger Schüler, heißt weniger Stellen und Schulen. In welcher Traumwelt werden denn die Klassengrößen und -teiler runter gesetzt, wenn die Schülerzahlen sinken?
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Fachfremder Unterricht im Fachraum verfasst.
[…]
Da muss man jedoch auch beachten, WELCHE Gefahrstoffe im Kunstraum lagern - und welche Mengen. Für die drei Flaschen Lösungsmittel (Nitroverdünnung, Waschbenzin und Leinöl) wird kein Schulträger einen separat abschließbaren Raum genehmigen.
Dass eine Schlagschere mit Kette und Vorhängeschloss gegen unbefugte Nutzung gesichert werden muss, sollte unter Kollegen Konsens sein. So ein Ding kann in Kinderhand verhängnisvolle Wirkungen haben.
Schwieriger wird es bei Diebstahl. Im Kunstraum…
PaPo hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Ich schrieb es ja... Textverständnisprobleme - q.e.d.
¯\_(ツ)_/¯
[…]
Eixhtig. Habe ich auch nicht behauptet.
[…]
Wen sollten wir "nicht mehr brauchen"?
Klassen-/Kursteiler sind nicht gottgegeben, ebenso nicht Stundendeputate etc. - wäre endlich 'ne Chance für angemessene Klassen-/Kursgrößen und eine adäquate Anzahl zu unterrichtender Klassen/Kurse pro Lehrer (wovon alle massiv profitieren würden... wäre wohl angesagt, um wieder international wettbewerbsfähig zu werden).
Quittengelee hat eine Antwort im Thema AOSF auf Aktenlage verfasst.
[…]
Wenn du die Bedürftigkeit einer Gruppe gegen die einer anderen ausspielst, stehst du halt schon Recht nah in der rechten Ecke. Sagen darfst du es natürlich trotzdem, machst du ja gerade.
Ich renne von Pontius zu Pilatus wegen jedem Scheiß mit meinem schwerbehinderten Kind. Was andere nicht kennen, können sie nicht nachvollziehen. Man darf nicht allzuviel erwarten, das Mitleid schlägt bald in "sei mal nicht undankbar" um, wenn die Behinderung nach einem Jahr immer noch da ist aber die…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
Ich verstehe es immer noch nicht: Übt man nach einem Studium denn keinen Beruf aus oder warum braucht der Gymnasiast keine Berufsorientierung?
Wäre es nicht auch für diese SuS sinnvoll, dass sie eine ungefähre Ahnung haben, was sie mal machen wollen?
Ich bin völlig ohne BO in den Beruf geschlittert. Ich hatte keine Ahnung, was das überhaupt ist, was ich da lerne. War jetzt nicht ganz falsch, aber das war eigentlich Zufall. Und ehrlicherweise sind nun beide Kinder wieder in diese Richtung…
s3g4 hat eine Antwort im Thema KAoA: „Potentialentdeckung“ jetzt in der 9 verfasst.
[…]
Du sagst nur mit sehr vielen Worten, dass wieder mehr gesiebt werden soll und nur noch diejenigen aufs Gymnasium gehen sollen, die auch später wirklich studieren. Deswegen braucht es keine Berufsorientierung, weil dort eh nur die Highperfomer sein sollen.
Deine Kernaussage widerspricht einer Berufsorientierung gar nicht.
Wenn dem wirklich so wäre, was machen wir mit den ganzen Gym-Lehrkräften, die wir dann nicht mehr brauchen?