lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
die weiterführende Schule ist aber nicht mehr so "besonders" wie die richtige Einschulung, oder? (Ich wundere mich jedes Mal, dass soviele Eltern dabei sind.)
Die Einschulung ist bei uns um die Ecke am 2. oder 1. Schultag. Vormittags. (Von dem, was ich jedes Jahr mitbekomme)
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Anstrengend, das ist ja bei jedem Berufseinstieg so. Aber ich war jung und brauchte das Geld.
Bundeslandwechsel mehrfach, man sollte sich in die Lehrpläne und Gesetze/Verordnungen reinfuchsen, wichtiger aber noch, was an der Schule für ungeschriebene Gesetze gelten und das kann mitunter sehr unterschiedlich sein.
Respektlose Schüler*innen finde ich bis heute anstrengend. Ich versuche sie trotzdem als Einzelpersonen zu sehen und zu sanktionieren. Nacharbeit, Elternanrufe, Einzelgespräche.…
Magellan hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
In Bayern wird seit jeher am einem Dienstag Vormittag eingeschult und ich hab noch kein Kind ohne Eltern gesehen, ist ja auch ein einziges Mal.
Ich selbst war als Kind alleine bei meiner Einschulung, weil beide Eltern Lehrer waren und man damals gar nicht auf die Idee gekommen ist, nachzufragen, ob man frei bekommt. Oma oder sonstwen gab's auch nicht.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Da haben dann viele Eltern und Großeltern Probleme. Bei meinen Nichten war es daher nachmittags, bei meinen Neffen auch samstags.
Bei uns am Gymnasium ist es auch nachmittags.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Neue Förderschulen bauen: Verhinderung der Inklusion oder eine logische Folge des Scheiterns? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Bei uns wird donnerstags am Vormittag eingeschult, da sind wenigstens alle da.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
OK, dann ist es natürlich etwas Anderes. Und natürlich würde ich für sowas keine Geldbuße fordern.