lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kuriose Nachrichten 281

      • Antimon
    2. Antworten
      281
      Zugriffe
      35k
      281
    3. treasure

    1. Geldgeschäfte an Schulen 1k

      • Quittengelee
    2. Antworten
      1k
      Zugriffe
      79k
      1k
    3. O. Meier

    1. Gymnasium vs. Gesamtschule

      • mabru
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      65
    1. Bewerbung um eine SL-Stelle in BW, Modul "Bearbeitung einer schwierigen schulischen Alltagssituation" 3

      • hugoles_AL
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      327
      3
    3. reinerle

    1. Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?! 386

      • Mark123
    2. Antworten
      386
      Zugriffe
      23k
      386
    3. Seph

Letzte Aktivitäten

  • Sissymaus

    Hat mit Danke auf den Beitrag von fossi74 im Thema Fachableitung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Bist du aber böse! Es kommt doch gar nicht darauf an, ob jemand irgendwas studiert hat. Hauptsache, man kann gut mit Kindern umgehen, das ist viel wichtiger.
    - Ich hoffe, die Ironie wird klar. Kürzlich habe ich es mir mit einer Klinikkollegin…
  • treasure

    Hat eine Antwort im Thema Kuriose Nachrichten verfasst.
    Beitrag
    :zahnluecke:

    Oooh, es gibt tolle Stücke, mit denen sich super Menschen vertreiben lassen. zB Philip Glass, mit seiner Minimal-Musik...supi!
    Aber auch ne in Dauerschleife laufende Revolutionsetüde von Chopin kann irgendwann echt schwierig werden...durfte ich erfahren,…
  • Dr. Caligiari

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich duze meinen Schulleiter nicht und würde aus genau solchen Geschichten wie diesen auch beiden Seiten davon abraten.
    Falsche Vertraulichkeit ist eine wesentliche Grundlage für mangelnde Professionalität in der Amtsführung.
  • Dr. Caligiari

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Viele Lehrkräfte haben paranoide Panik vor allem möglichen: Der QA, sonstigen "Lehrproben", den Eltern, "Widersprüchen". Gerade bei letzterem lasse ich es darauf ankommen. Bisher kam keiner.
  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Geldgeschäfte an Schulen verfasst.
    Beitrag
    Und. Schon zu Beginn des Threads hat Quittengelee das Problem angesprochen, dass Eltern mit ihren Privatkonten operieren sollen. Rund 50 Seiten später wird das dann als besonders schlaue Idee präsentiert.

    Wenn auf einem Elternkonto die Kohle flöten…
  • O. Meier

    Hat eine Antwort im Thema Geldgeschäfte an Schulen verfasst.
    Beitrag
    […]


    […]

    So sieht dann die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die sachliche Kommunikation aus. Eine (Vertreterin der) Schulträgerin mit verschränkten Armen?

    Aber Hauptsache, du drohst nicht.
    […]

    Nö. Eigentlich nicht. Sicher, „können“ bedeutet keine…
  • mabru

    Hat das Thema Gymnasium vs. Gesamtschule gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Ich unterrichte Englisch und Biologie an einem recht traditionellen Gymnasium im Raum Köln und würde gern an eine Schule wechseln, die etwas freier arbeitet. Besonders interessiere ich mich für das Konzept "Schule im Aufbruch". Doch…
  • Dieses barfuß Herumlaufen ist schon ein ziemlich guter Indikator für eine Vollmeise. Aber ob sich der Ersteller das als schwierige Alltagssituation vorgestellt hat? Ich denke da eher an angekündigten Suizid eines Schülers oder eine ordentliche…
  • Seph

    Beitrag
    […]

    Ich kenne nicht wenige Lehrkräfte, die zwar auch nach 30 Jahren noch gerne in dem Beruf arbeiten, aber nicht mehr unbedingt täglich 6 Stunden vor einer Klasse stehen möchten. Wenn es dann die Option gibt, mit vergleichsweise wenig Einbußen in den…
  • Seph

    Reaktion (Beitrag)
    Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Vollzeit" (und ggf. Verbot der Reduzierung) arbeiten und "ein paar Stunden aushelfen".

Werbung