lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Dante hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Stoffverteiler / Stoffverteilungsplan 2026/27 reagiert.
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Tukan im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Conni hat mit
auf den Beitrag von Wolfgang Autenrieth im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Tukan hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
[…]
Ja, es ist möglich. Aber das Geschilderte ist natürlich jetzt nicht jede Situation des Schulalltags ab, sondern sollte einfach ein bisschen einen Einblick geben. Zu "ohne Auszeiten, Nachsitzen, Elterngespräche": Das ist ja alles relativ, Nachsitzen im klassischen Sinn nicht. Aber wenn jemand im Unterricht fünf Minuten Pause macht und dadurch nicht fertig wird, obwohl er es könnte, holt er die halt zu Beginn der Pause nach... Ein Mindestpensum auf seinem Niveau muss jeder schaffen. Auch das…
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Tukan hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Tukan hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? reagiert.
Elphaba hat eine Antwort im Thema Nebentätigkeit nicht angezeigt, jetzt zu ängstlich verfasst.
Wenn sich das finanziell eh kaum lohnt, würde ich die Nebentätigkeit einfach einstellen und die Sache einfach nicht mehr erwähnen. Vermutlich interessiert sich bei der Bezirksregierung ohnehin keiner dafür, sofern er nicht mit der Nase darauf gestoßen wird. Wenn du die Nebentätigkeit irgendwann wieder aufnehmen möchtest, solltest du von Anfang an alles korrekt angeben.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
The never ending story...
Was hilft? Humor und Augenmaß. Und das Wissen, dass Provokationen nicht gegen die Lehrkraft als Person, sondern gegen die Rolle und als "Show" für die Klasse erfolgen.
Soeben habe ich einen Text über "Schulstrafen älterer Zeit" in einem Text aus dem Jahr 1874 gelesen:
[…]
Bitte nicht anwenden! Von dieser "schwarzen Pädagogik " haben wir uns zum Glück schon lange verabschiedet.
Es gibt zahlreiche Tipps und Hinweise zur Verhaltensmodifikation, zu Schulordnungen und…