lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
marienkaefer hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Spinat
Alterra hat mit
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Wie mit Ablehnungsbescheid der weiterführenden Schule umgehen? reagiert.
Alterra hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Alterra im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie mit Ablehnungsbescheid der weiterführenden Schule umgehen? verfasst.
@BlackandGold Soll es beim vollständigen / weiteren Ausbau so bleiben (pädagogisches Konzept), dass die Klassenleitungen zusammen soviel abdecken? Oder ist es eher dem aktuellen Ausbau geschuldet?
DAS ist für mich die Basis für pädagogische Beziehung.
(Bei uns gibt es Klassenleitungen mit nur einem NF in der Klasse. Ich finde es okay, WEIL die meisten KuK sowieso nur ein Fach in ihrer Klasse haben und ehrlicherweise sollte es nicht an HF-Lehrkräften hängen, aber ich frage mich echt, wie es…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Wir haben in der erweiterten SL eine Mutter mit 4 kleinen Kindern, Nr. 3 war während ihrer erfolgreichen Bewerbung unterwegs, Nr. 4 kam dann 2 Jahre später. Sie teilte sich die Elternzeit mit ihrem Mann.
Alterra hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Das würde mich sehr freuen bzw. hier in der Region wäre dies sehr wünschenswert. Ich kann mich leider lediglich an eine Schülerin in den letzten zehn Jahren erinnern, die Erzieherin werden wollte. Umso besser, wenn mein Eindruck falsch ist.
Bei uns kommen nicht nur wenige neue Erzieher dazu, sondern unsere Kitas haben auch einen enormen Krankenstand. Das ist ein elender Teufelskreis. Zu wenige Erzieher bedeutet eben auch eine enorme Belastung für diejenigen, die als Erzieher arbeiten. Dass es…
Palim hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Doch,
man kann ja Schokolade oder Blaubeere hineinmischen, dann ändert das Erdbeereis sein Farbe.
BlackandGold hat eine Antwort im Thema Wie mit Ablehnungsbescheid der weiterführenden Schule umgehen? verfasst.
[…]
Den hier beschriebenen Vorteil von kleineren Systemen unterschreibe ich sofort. Wir sind vierzügig und wir zwei Klassenlehrer unterrichten zusammen alle drei Hauptfächer, 2-3 Nebenfächer, in der Klassenratsstunde und die sogenannte Lernzeit (in 45-Minuten umgerechnet nochmal 4,5 Schulstunden). Wir kennen jedes einzelne Kind gut bis sehr gut und können ne Menge abfangen. Wenn die uns nur in zwei Hauptfächern sehen würden und dann auch noch in einem siebenzügigen Gewusel untergehen würden...…