lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Abwesende SuS reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Ich kenne das Spektakel. Was mich inzw. nervt:
Warum haut das elektronische Klassenbuch (WebUnits) nicht automatisch die Mahnungen raus, wenn bestimmte Fehlzeitengrenzen aus §53 Schulgesetz NRW überschritten wurden?
Warum bekommt der Klassenlehrer keine Benachrichtigung, dass ein Schüler 20 Tage am Stück gefehlt hat und so eine Ausschulung nach §47 Schulgesetz NRW möglich ist?
Warum muss der Klassenlehrer das alles manuell nachrecherchieren?
Derweil haue ich jede Woche als Klassenlehrer…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Das ist doch letzten Endes der Wille der Politik. Lieber einen schlechten Schüler in den Betrieb bringen, als einen Bürgergeldemofänger mehr zu produzieren. Und btw, so manche SuS die enorme Fehlzeiten gesammelt haben funktionieren im Betrieb auf einmal wie geschmiert. Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass es nicht drin steht.🤷
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
@Maylin85
Wer bitte soll sich da hin setzen und investigativ die einzelnen Schulwege recherchieren. Sorry aber irgendwann weigert Lehrkraft sich die eierlegende Wollmilchkuhsau zu spielen.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Anrechnungsfähige Mehrarbeit oder nicht? verfasst.
NRW:
Für die Klassenlehrer klar, ganz normaler Unterricht. Für alle anderen muss der SL etwas kreativ sein. Er muss für die Kollegen anderweitige Tätigkeiten anordnen. Nicht etwa die eigenen Klausuren korrigieren, sondern beispielsweise die Sammlung sortieren, eine Fachkonferenz abhalten, da kann man sehr kreativ sein. Ansonsten ist es für die Kollegen blöd, da im Zweifel das Rechnungsorüfungsamt in der Tat fragt, wie den die Kollegen deren Unterricht ausgefallen ist eingesetzt wurden.🤷
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Wie teuer ist Eure PKV? verfasst.
Also bei allem Gemaule über die GKV
Für die Beschwerden mit meiner Wirbelkanalsteniose kann es cu jederzeit zu meinem Orthopäden selbst ohne Termin bei Schmerzen. Als meine Leukos über 20000 waren hat mein Hausarzt mir noch am gleichen Tag einen Termin beim Facharzt besorgt, der am gleichen Tag mit 20 Röhrchen Blut abgenommen hat. Seitdem stehe ich bei ihm unter regelmäßiger Beobachtung. Und bei meinem Herzinfarkt vor 10 Jahren war die Behandlung im örtlichen Krankenhaus mit Sternsetzung am…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
[…]
Du weißt aber auch nicht, ob das Elterntaxi gerade an dem Tag nicht wirklich nicht kann. Ich verstehe aber auch jeden, der so einen Anlass für sich nutzt.
Bei uns wird der ÖPNV nicht bestreikt (privater ÖPNV-Betreiber), das habe ich den SuS auch kommuniziert und entsprechend ist das heute auch kein Entschuldigungsgrund.
[…]
Konnte ich bei mir jetzt nicht beobachten. Nach der sechsten Stunde melden sich mehr Leute krank, allerdings machen die das fast nie bei mir, auch die Schüler aus…
dasHiggs hat eine Antwort im Thema Abwesende SuS verfasst.
Ich sitze hier gerade auch nur vor ca. 1/3 der Klasse und kann dieses System am BK mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
Es passiert absolut gar nichts. Keine pädagogischen Gespräche, keine Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Es ist einfach allen egal. SL vielleicht 15h/Woche anwesend wenn es hochkommt. Am Ende werden SuS, die keinen Satz sinnentnehmend lesen und einfachste Berechnungen im Zahlenraum bis 10 fehlerfrei durchführen können mit einem Fachabitur „belohnt“. Mittlerweile fliegen…