lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Gorilla, der eine Paprika isst und dabei sinnierend in die Weite blickt. Tolle Aufnahme, die ich kürzlich sah...
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Was fällt Dir ein zu... verfasst.
Protestkundgebung
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Ein dunkles Theme? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie viel Zeit pro Korrektur? verfasst.
[…]
Und mit fiele auch niemand ein, der das besser beurteilen könnte.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Frage zu Zweitfachwechsel Ev. Religion zu Werte und Normen verfasst.
[…]
Willkommen im Forum,
chilipaprika hat das bereits abschließend beantwortet. Es geht nicht und Religion ist auch nicht dasselbe wie Ethik (oder wie das Ersatzfach auch immer heißt). Im Studium gibt es dann wahrscheinlich sogar 0 Überschneidungen. Die einen machen Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Religionsdidaktik, etc. Die anderen machen dagegen verschiedene philosophische Grundströmungen, etc. Da kann eine Anerkennung einfach nicht funktionieren.
Mal davon abgesehen, dass…
WillG hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Nein, ich habe keine Kinder, weder kleine noch große. Ich bin von der Thematik also gar nicht betroffen, bzw. nur indirekt und im Zweifelsfall eher als Leidtragender der Forderungen, die ich hier selbst stelle und die natürlich in der Konsequenz auch dazu führen, dass kinderlose VZ-Lehrkräfte zumindest zum Teil einspringen müssen.
Trotzdem entspricht es einfach meinem Gerechtigkektsgefühl, dass vor allem TZ Kräfte, die ja eben dafür zahlen, auch entsprechend entlastet werden.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Die Kinderbetreuung ist auch schlechter geworden als noch vor 15-20 Jahren.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ich bekomme es aus dem Bekanntenkreis mit. Es geht um die Problematik Kinderbetreuung und Arbeit. Nicht überall gibt es Gleitzeit. Manchmal erfordern Projekte auch Mehrarbeit (und später Ausgleich durch Freizeit). Junge Eltern sind nicht so flexibel. Ich weiß nicht, ob du kleine Kinder hast. Ü50 kommt es auf jeden Fall seltener vor. Ich kann verstehen, dass sie manchmal nicht angestellt werden auch wenn ich es nicht gut finde.