lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ungesund involviert? 2

      • sunnysideup
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      130
      2
    3. CDL

    1. Umfrage für Lehramtstudium- Mathe Inklusion

      • Aykue
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Privatleben lohnt sich mehr als Einsatz an der Schule?! 200

      • Mark123
    2. Antworten
      200
      Zugriffe
      12k
      200
    3. CDL

    1. Fachlicher Austausch mit Abiturienten nach Zulassung 13

      • Maylin85
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      521
      13
    3. MarieJ

    1. Diktat unter Freunden 5

      • Friendly Diktat
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      242
      5
    3. Morse'

Letzte Aktivitäten

  • CDL

    Hat eine Antwort im Thema Ungesund involviert? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich nehme an, es geht dir um eine gewisse emotionale Distanz im Sinne eines Rollenbewusstseins. Das auszubilden benötigt etwas Zeit, da es Teil der Professionalisierung ist, aber auch Rollenklarheit, also welche Rolle mit welchem Aufgaben bzw.…
  • Aykue

    Thema
    Inklusion ist nach wie vor ein wichtiges Thema in den Schulen. Ich untersuche für ein Matheprojekt die Inklusion im Kontext des Mathematikunterrichtes und würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen.

    https://docs.google.com/forms/…WOQFwRyzmTqX-yyuLjjk/edit
  • CDL

    Beitrag
    […]

    Mache ich gerne, wenn ich daran denke. Und ja, natürlich sind auch zwei Bewerber: innen unter Umständen nicht besonders viel. Das reicht völlig aus, wenn es geeignete Kandidatinnen und Kandidaten sind, letztlich sind aber auch dabei dann nicht…
  • CDL

    Reaktion (Beitrag)
    Sorry, CDL , weder bin ich Anwältin für irgendwen, noch habe ich ein persönliches Problem mit dir, da interpretierst du nun zu viel hinein. Ich beziehe mich auf Aussagen, in diesem Falle, dass Frauen irgendwas müssen. Für mich klingt das nicht…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Bei uns heißt es auch nicht „mündliche Prüfung“, fachlich heißt es „fachspezifische Leistung“, für Kinder Vortrag, Präsentation, Dialog, Lesetagebuch, Buchrolle, Gedicht aufsagen, Experiment vorführen … und und und. Kann man alles…
  • Alasam

    Reaktion (Beitrag)
    Naja, "Gleichbehandlung" heißt auch, dass ich dem Kurs mitteile, dass jeder mir schreiben darf, insofern er Fragen hat. Wenn das dann nur eine Schülerin tut (aktuell gerade bei mir), dann halte ich es nicht für problematisch, auch nur dieser…
  • Alasam

    Reaktion (Beitrag)
    Solange die Prüfungsaufgaben der Lehrkraft selbst noch unbekannt sind, sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum sie Fragen nicht mehr beantworten sollte. Nach Bekanntgabe der Aufgaben sollte man fachliche Gespräche selbstverständlich unterlassen.
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Das haben ja schon mehrere geschrieben. Ist so.
    Aber: Wenn man keine Hausaufgaben gemacht hat, kann man im Unterricht beim Vergleichen und Weiterarbeiten mit den Ergebnissen nicht mitarbeiten. Das führt dann eben doch zu einer schlechteren…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Bei diesem Modell handelt es sich um eine Arbeitszeiterhöhung, weil ohne Ausgleich eine Lerngruppe mehr hinzukommt. Somit wie durch dich geschrieben mehr Unterrichtsvorbereitung, mehr Korrekturen, mehr Elterngespräche.

    Das 40+5 (oder 80+10) Modell kann…
  • Conni

    Reaktion (Beitrag)
    Ganz klar schauen, wo man noch zusätzliche Hilfen herbekommt - als Unterstützung , nicht als Ersatzlehrer.
    Natürlich kann man versuchen, dass die Kinder selbständiger arbeiten, ich stelle fest, dass es zunehmend schwieriger wird,
    weil die Kids einfach…

Werbung