lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Feldscher hat eine Antwort im Thema 5 Minuten gegen Prüfungsangst verfasst.
Sehe ich ähnlich. Benachteiligt wieder nur die guten, vorbereiteten SuS, welche sich auch noch mit den Fragen der Unsicheren und Unwissenden rumschlagen müssen und abgelenkt werden.
Feldscher hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema 5 Minuten gegen Prüfungsangst reagiert.
Sommertraum hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Das ist auch meine Meinung und die vieler Kollegen. Nach den neuen Reformplänen soll es in diese Richtung angeblich einige Änderungen geben.
Schmidt hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Es geht um Grundschüler. Denk mal scharf darüber nach, wie sinnvoll es ist, 6-Jährige grundsätzlich mit der ersten Schulerfahrung bereits einem solchen Leistungsdruck auszusetze.
[…]
Ostasiatische Länder haben auch die höchsten Selbstmordraten unter Jugendlichen. Zudem läuft es bei uns wirtschaftlich besser, als in jedem ostasiatischen Land außer China. Falls du es vergessen haben solltest: Deutschland ist nach wie vor die dritt größte Volkswirtschaft der Welt. Dicht gefolgt aber nicht…
xwaldemarx hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Ja, das Gefühl habe ich auch. Mein Kollegium wünscht sich die Abschaffung der M-Klassen, um dann die „begabten“ nach einem Quali von 2,x oder besser den MSA zu ermöglichen.
xwaldemarx hat mit
auf den Beitrag von Sommertraum im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
Sommertraum hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Mit meiner Anfangszeit als Lehrkraft vergleiche ich lieber nicht. Aber alleine die Entwicklung der letzten 10 Jahre empfinde ich als dramatisch, vor allem wenn man bedenkt, dass die Übertrittsquote in dieser Zeit nicht bzw. nur minimal gestiegen ist und relativ konstant 30% eines Jahrgangs an die MS wechseln. Es wird immer schwieriger, den R-SuS grundlegendes Wissen zu vermitteln. Gleichzeitig schließen immer mehr Schüler mit Quali oder Mittlerer Reife ab - eigentlich ein absoluter…
Ratatouille hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
[…]
Doch, natürlich kann man das. Aber egal, was man von der KI abschreibt, bissl mehr lernt man schon, als wenn man gar nix macht.
xwaldemarx hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch verfasst.
@chilipaprika : "Verdeutlichung von Defiziten" klingt jetzt etwas negativ, aber grundsätzlich setzt Leistungsorientierung schon die Fähigkeit voraus, dass man sich einerseits über den Ist-Zustand bewusst ist und andererseits diesen mit dem Soll-Zustand abgleicht. Ich habe ja bereits vom ostasiatischen Schulsystem geschrieben. Derzeit schneiden einige ostasiatische Länder sowohl bildungsbezogen als auch wirtschaftlich sehr gut ab, was auch mit dem Leistungsgedanken der Bevölkerung zu tun hat.…