lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Palim hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Wer genau arbeitet deiner Meinung nach ineffizient?
Palim hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Offenbar ja nicht, denn…
[…]
Ei machen die Einschulunguntersuchungen und da kann anscheinend jedes Amt sich selbst aufstellen. Deins ist also nicht wie meines. Weiter Untersuchungen kenne ich nur bei Schulpflichtsverletzungen…
Im Übrigen haben wir häufig Berichte zur Einschulungsuntersuchungen, in denen Empfehlungen stehen, die sich weder mit Erlassen noch mit der Versorgung der Schulen decken oder abbilden lassen, Das Mind kann (immer) eingeschult werden, schließlich gilt ja Inklusion.…
Architect hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Alter im Ref reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Alter im Ref reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
Das Schwierige könnte sein - in meinem BL -, dass wir aus dem Mangel gelernt haben, und viele KuK sich in Zertifikatskursen nachqualifiziert haben. Wie bitten, auch in Kooperation, Informatik im Wahlpflichtbereich (1-2 Parallelkurse) und in der Oberstufe (GK und LK), aber wir haben keinen offiziell ausgebildeten Kollegen (Seiteneinsteiger wäre mit abgeschlossenem Staatsexamen/Ref) offiziell ausgebildet. Wir haben "nur" ZK-Leute und es dürfte an sehr sehr sehr vielen Schulen der Fall sein.
Mit…
Gymshark hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
Im allgemeinbildenden Bereich (Sek I/II) gibt es zwar aktuell einen relativen Mangel an Informatiklehrkräften in vielen Bundesländern, aber gleichzeitig sind dem Fach Informatik derzeit in vielen Bundesländern entsprechend der offiziellen Stundentafeln nur wenige Stunden zugeordnet, wodurch wenige Lehrkräfte an einer Schule bereits genügen, um den Bedarf im Fach Informatik decken zu können. Der absolute Bedarf dürfte im berufsbildenden Bereich höher ausfallen, da insbesondere in den…
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Alter im Ref reagiert.
Architect hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
[…]
Physik kann und werde ich gerne in Deutschland unterrichten. Für Informatik brauche ich aber nach dem Ref offiziell noch eine Eignungsprüfung mit einem 1. StEx. Gibt es wirklich einen großen Bedarf an Informatiklehrkräften in Deutschland?