Vom Korn zum Brot

  • Hallo liebes Forum!


    Nächste Woche fängt mein BdU an und ich werde in einer dritten Klasse selbstständig den kompletten Sachunterricht übernehmen. Jahreszeitbedingt werde ich mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" oder allgemein "Getreide" einsteigen. Beim Durchsehen meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich leider gar keine Materialien hierzu besitze. Ich hab zwar ein paar Ideen, aber nichts konkretes. Daher meine Fragen:


    1) Wie baut ihr das Thema auf? Als Stationenlauf? Welche Stationen macht ihr dann? Geht ihr mit den Kindern aufs Feld (falls vorhanden)?


    2) Kennt jemand gute Literatur- oder Linktipps?


    3) Woher bekommt ihr das benötigte Getreide? Fragt ihr einfach nett beim Bauern eures Vertrauens oder "klaut" ihr heimlich auf dem Feld?


    Ich hoffe auf viele kreative Ideen :)


    Eure Frutte

  • Hallo Frutte,


    ich übernehme nach den Sommerferien auch eigenverantwortlich den Sachunterricht in einer 3. Klasse und fange mit dem gleichen Thema an.
    Da wir in Niedersachsen noch über drei Wochen Ferien haben :), hab ich die Einheit noch nicht geplant. Ich bin aber gerade dabei, Material zu sammeln usw.
    Getreideähren hab ich am Feldrand "geklaut", mir fehlt allerdings noch Roggen und Gerste, da viele Felder wegen des heißen Sommers schon früh abgeerntet wurden.
    Daher werd ich wohl auch nochmal beim Bauern nachfragen. Getreidekörner gibt es ziemlich günstig beim Drogeriemarkt dm (eine Packung 0,95 ¤).
    Außerdem hab ich mir gestern vom Auer-Verlag das Unterrichtsmaterial "Vom Korn zum Brot" bestellt. Das kann ich mir morgen im Buchhandel abholen, ich kann dir ja dann mal schreiben, ob sich die Anschaffung lohnt.


    LG und weiterhin viel Spaß bei deiner Unterichtsvorbereitung


    nana

  • ...... es gibt beim Sauros Verlag Köln eine "Körnerkiste" und beim Buchverlag Kempen eine Arbeitswerkstatt......


    LG
    Metti

  • Hallo sturz,


    dein link zum Hagemann-Verlag ist klasse. Wo steht denn auf er Seite, dass man nur eine Mappe pro Schule anfordern kann? Eigentlich häte ich nämlich die Milch- und die Kornmappe gerne .... :D



    LG


    Sina

  • Hallo Sina,


    wenn du auf den Button "Bestellen" drückst und auf die nächste Seite kommst, erfährst du Näheres zu den Bestellbedingungen.


    Vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt: Jede Schule darf pro Mappe je ein Exemplar bestellen.


    Aber Achtung: die Milchmappe kostet Geld!!!!!!


    LG
    Sturz

  • Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine schöne Werkstatt "Vom Acker zum Bäcker".
    Ich bekomme auch eine 3. in SU im EU nach den Sommerferien. :) Allerdings steige ich mit gesunder Ernährung ein und komme dann zum Korn. Ich bin gerade in der Grobplanung fürs erste Halbjahr.

  • Ich hab auch noch was gefunden:


    http://www.unterrichtsmappen.c…de/grundschule/index.html


    Auf dieser Seite kann man sich kostenlos Mappen mit Unterrichtsmaterial herunterladen, z. B.


    "Pausenbrot macht Schule - Lebenskraft aus vollem Korn" und
    "Korngesundes Frühstück - mach mit".


    Die Mappen enthalten sowohl Unterrichtsanregungen zum Thema Ernährung als auch zum Thema Getreide.


    LG
    nana

  • Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Da waren ja ein paar gute Hinweise und Tipps bei. Nun aber ein viel wichtigere Frage:



    WO BEKOMME ICH GETREIDE HER????


    Bei uns in der Umgebung sind bereits alle Felder abgeerntet, wie ich mit Erschrecken feststellen musste Was mache ich jetzt? Wo bekomme ich bis nächste Woche Getreide her?

  • Hallo,


    hm bei uns sind noch einzelne Felder da. Ich hatte auch schon Schiß, das Feld was hier noch steht ist ein Weizenfeld. Aber als ich da hinbin, habe ich einzelne Hafer- und Roggenähren entdeckt.


    Das wächst also ein bisschen durcheinander. Nur Gerste hab ich keine, da muss ich nochmal suchen.


    Übrigens findest du an den abgeernteten Feldern am Rand meist noch Pflanzen. Und mittendrin liegen auch immer noch "gute" Pflanzen rum.


    LG Anja

  • Mir fällt noch ein Themenheft vom BVK (Buch Verlag Kempen) ein, die sind eigentlich alle ziemlich gut!


    Getreide müsstest du notfalls auch in Hobbyladen kaufen können, aber vom feld ist es natürlich billiger!


    lg, Jannne


  • Ich habe heute auch Körner entdeckt, für 99 ct.. Sind das denn Körner, die auch zur Pflanze werden können? Oder auf was muss ich da achten? Ich wollte nämlich mit meinen Schülern ein eigenes kleines Getreide-Minifeld "herstellen".


    Hast du das Material vom Auer-Verlag schon? Ist es gut?


    Lg Anja

  • Ich weiß nicht genau, ob man mit den herkömmlichen Getreidekörnern
    ein kleines Minifeld säen kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass man dafür
    Sprießkornweizen braucht. Den solll es wohl im Reformhaus geben.


    Das Material vom Auer-Verlag find ich eigentlich ganz gut. Allerdings sind relativ viele Seiten zum Thema Reis drin und ich hatte eigentlich nicht vor, Reis im Unterricht so intensiv zu thematisieren. Ansonsten enthält das Heft aber einige gute und handlungsorientierte Anregungen für den Unterricht. Es wird übrigens
    auch vorgeschlagen, Weizen auszusäen und als benötigtes Material werden Saatgut-Weizenkörner aus der Saathandlung genannt.


    LG
    Nana

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Anja82 schrieb am 07.08.2006 22:39:
    Nur Gerste hab ich keine, da muss ich nochmal suchen.


    Das dürfte auch schwierig werden, da Gerste das erste Getreide ist, das geerntet wird. Da es in diesem Jahr so lange heiß und trocken war, hat die Ernte auch noch früher begonnen.
    Hast du es schon mal in Blumenläden versucht? Die haben oft Ähren zu Dekozwecken.


    Ansonsten müsst ihr alle zu mir kommen - hier steht unerklärlicherweise noch alles auf dem Feld.


    LG,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ok, das Problem mit dem Getreide hat sich zum Glück geklärt. Eine nette Kollegin von mir "leiht" mir ihr Getreide, was sie gesammelt hat. Aber was fange ich jetzt damit an?


    Was habt ihr im Unterricht zum Thema gemacht bzw. wie habt ihr eure Einheit gestaltet?

Werbung