INPP, KISS, EDU-Kinestetik etcpp..

  • Zitat

    Spritsparmittel ohne Wirkung
    Vermeintliche Wundermittel zur Senkung des Benzinverbrauchs zeigen keine Wirkung und sind teurer Schabernack. Das zumindest ist das Ergebnis eines Dekra-Test bei dem diverse Kraftstoffadditive und technische Kunstgriffe vom Magnetclip an der Benzinleitung bis zum neuen Chipsatz untersucht worden sind. Obwohl die Werbung Einsparungen bis zu 25 Prozent verspricht und die Produkte biszu 149 Euro kosten, haben die angeblichen Spritsparmittel keinen Tropfen, eingespart, so das ernüchternde Fazit der Tester.
    (Schwäbische Zeitung vom 31.12.04


    Was will alias mit diesem Zitat wohl sagen?


    1.) INPP, KISS, EDU-Kinestetik etcpp.. sind Techniken, deren Handhabung man nur gegen Cash erfahren kann.


    Zitat


    Irgendwelche Qualifikationen als Voraussetzung für die Ausbildung etwa zum "kinesiologischen Lernberater" sind nicht erforderlich. Die Esoterikpresse bietet dann auch entsprechende Kurse reichhaltig an. Um "Lehrender" zu werden wird vor allem zunächst ein entsprechendes finanzielles Polster benötigt.

    http://www.hund-hersbruck.de/edu.htm


    Interessanterweise findet man auf der angepriesenen Inpp-Seite nur Anpreisungen der Methode, keine näheren Informationen, dafür wird sehr ausführlich für das Kursprogramm geworben.


    2.) Diese Methoden versprechen als Wunderallheilmittel Hilfe bei schulischen Problemen aller Art: Konzentrationsschwierigkeiten, Legasthenie, Leistungsdruck, Kommunikationsproblemen mit anderen Schülern und Lehrern, Prüfungsstreß und Versagensängsten, Nervosität, Hyperaktivität, Antriebsschwäche, Problemen bei Rechnen, Schreiben, Lesen, Buchstabieren, Auswendiglernen, Verständnis und Rechtschreibung, Sprach-, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen und vielem mehr....
    One Mittel for all...... Supa....


    3.) Dieser "Techniken" fußen auf einem mechanistischen Menschenbild, das mich schaudern lässt: Man muss nur auf den richtigen "Schalter" drücken und schon "funktioniert" das Kind. Gleichzeitig sind die Eltern aus ihrer latenten Schuld befreit, vielleicht mal etwas falsch gemacht zu haben - oder schlimmer: "schlechtes" Genmaterial transportiert zu haben.


    Auf der KISS-Seite wird suggeriert, dass bei 30% aller Verhaltensstörungen ein ausgerenkter Rückenwirbel die Ursache allen Übels sei. Ist doch praktisch: einrenken und gut is..... zur Absicherung wird jedoch betont, dass dieses Verfahren langwierig sei..... Cash ich hör' dich klimpern.....


    3.) Jemand, der diese Technik kritisiert, wird als schlecht informiert und unqualifiziert abgekanzelt - eine Methode, die Scientology gerne praktiziert:

    Zitat

    Bezeichnend ist, dass eine gewisse "Gläubigkeit" in die Methode vorausgesetzt wird. Gegenüber Kritikern verhält man sich nicht so, wie es eigentlich im gesamten pädagogischen Bereich bislang üblich war, nämlich in Form einer sachlichen, argumentativen Diskussion. Vielmehr wird (Parallelen bieten sich an zu ...) sofort in einen persönlichen Angriff übergegangen, der insgesamt unterstellt, dass man eben noch nicht den erforderlichen Erleuchtungsgrad erreicht hat, um sich ein Urteil über... erlauben zu können, dass man Superrationalist und Wissenschaftsfanatiker sei, der nicht aus seinem "Vernunftkorsett" ausbrechen könne. Wie sagte schon Cicero? "Wenn du keine guten Argumente hast - greife deinen Kritiker an!"

    http://www.hund-hersbruck.de/edu.htm


    Diese Techniken gehören nach meiner Ansicht in die Kiste der esoterischen Ratgeber"kultur" und haben im schulischen Einsatz nix verloren.


    Und um den Bogen zum Eingangszitat zurück zu schlagen:
    Anstatt sein eigenes Fahrverhalten zu ändern, vorausschauend und spritsparend zu fahren, wird ein Gerät gekauft, das es "schon richtig" machen wird nach der Methode "Throwing money at it..." (Dank an Heike für diese schöne Bezeichnung )



    So. Und jetzt prügelt mich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alias schrieb am 03.01.2005 18:17:
    So. Und jetzt prügelt mich.


    Kein Grund heute - oder willst du das? :D


    Stimme voll und ganz zu!


    Hab mich damit im Rahmen meiner Examensarbeit befasst und einige interessante Veröffentlichungen zu dem Thema gefunden.


    Wolfgang Piechota spricht z.B. davon, dass mittlerweile verschiedene Psychotechniken angeboten würden, wie auf einem Basar: ein jeder kann sich die passende aussuchen und in seiner Klasse anwenden.
    Der Lehrer habe damit "Macht über Kinderseelen" und wird mit dem Einsatz dieser Techniken unversehens zum "dilettantischen Therapeuten" (!)
    Diese Übungen seien wie der Griff nach dem Rezeptblock, ein schnell verfügbares Mittel, einfache Lösungen für schwerwiegende Probelem, deren wahre Ursachen aber nicht angegangen werden.
    (vgl. Verhaltensauffällige Kinder in Schule und Familie. Neue Lösungen oder alte Rezepte? Hg. v. Reinhard Voß. Kriftel: Luchterhand 2000.)


    In diesem Buch diskutieren verschiedene Autoren über dieses Thema, u.a. befindet sich darin auch ein sehr haarsträubender Bericht einer Kollegin, an deren Schule alle Probleme mit Bachblüten und Kinesiologie gelöst werden sollten.


    Abgesehen von allem anderen halte ich es für überaus gefährlich, Kindern und Jugendlichen das Gefühl zu vermitteln, mit der Einnahme eines Mittels oder "dem Drücken eines richtigen Schalters" alle Probleme aus der Welt schaffen zu können.
    Auch wenn ich mich und meinen Sohn homöopathisch behandeln lasse, spirituellen Theman nicht abgeneigt bin, auch sogar für Kinesiologie und Bachblüten was übrig habe, hat das alles in der Schule nix zu suchen!!!


    Wenn die Eltern meinen, sie können ihr Kind so unterstützen, ist das ihre Sache und im besten Falle hilfreich. Wenn aber gleichzeitig die häuslichen oder sonstigen Probleme nicht angegangen werden, nützt das nix sondern ist eher kontraproduktiv!
    Ich kann doch auch als Lehrerin auch nicht wirklich glauben, dass ich mit Stilleübungen gegen Lärm und Unruhe in einer Klasse ankomme, wenn die Hauptursache bei den beengten Raumverhältnissen zu suchen ist.

  • Hallo,


    ich bin immer skeptisch, wenn eine Methode nur aus der eigenen Tasche zu bezahlen ist.


    Es ist bestimmt unbestritten, dass man einige Bewegungsstörungen mit bestimmten Übungen verbessern kann (z.B. die Überkreuzübung).


    Verschiedene Übungen, die auch in der KG gemacht werden, helfen durch eine verbesserte Koordination und bessere Bewegungen bestimmt zu verbesserten Selbstbewusstsein.


    Der Mensch ist zu komplex, um schematisch vorzugehen.


    Wenn ein Kind Probleme hat, muss man oft auf vielen Ebenen arbeiten. Da kommen neben Psycholgen, KG , Lehrer, aber vor allem elterliche Konsequenz zum Einsatz.


    Entwicklungsverzögerungen geben nicht das Recht, dass man sich falsch verhält und anderen das Leben schwer macht. Solche Kinder brauch eine klare Linie, Konsequenz und eine gehörige Portion Strenge.


    Zu sehr betüteln, bedauern und Verständnis zeigen, schaden einem Kind eher.Einem Kind muss man auch mal etwas abfordern, es an seine Grenzen führen und verlangen, dass Aufgaben erfüllt werden. Forderung tut Kindern gut, dadurch können sie sehen, was sie erreichen können.


    Zu sehr der Schmusekurs tut nicht gut.


    Erziehung ist nicht einfach, besonders nicht bei Kindern, die etwas schwierier sind.


    Meine Tochter beschwert sich immer, dass sich sehr streng bin, aber je konsequenter wir sind, desto besser läuft es.


    Daneben gibt es diverse Therapien, Sport, Pfadis, Konfis.


    Einem Problem begegnet man auf vielen Ebenen.


    Aber Wundermitteln gibt es nicht.


    Ein ausgerenkter Halswirbel kann die Haltung stören, Schmerzen verursachen und dadurch evt. zu Konzentrationsstörungen führen, aber Ungehorsam wird dadurch nicht ausgelöst. Deshalb kann die Beseitigung der Blokade zwar das Wohlbefinden erhöhen, aber aus einem Saulus keinen Paulus machen.


    Meine Tochter weiß, warum sie ver. Termine hat, aber sie weiß, dass sie es ist, die etwas bewirken kann, wenn sie will.


    Das müssen Eltern den Kindern vermitteln.


    Lehrer sollten informiert werden, um entsprechend zu reagieren.


    Ich erwarte vom Lehrer nur Gerechtigkeit, Gleichbehandlung und Zuhören, wenn Eltern sich mitteilen. Wenn Lehrer dann verstehen, warum ein Kind z.B. eine Sozialphobie hat, können die Lehrer zumindest etwas unterstützen.


    Doris

  • Zitat

    alias schrieb am 03.01.2005 18:17:



    3.) Jemand, der diese Technik kritisiert, wird als schlecht informiert und unqualifiziert abgekanzelt - eine Methode, die Scientology gerne praktiziert:


    Wenn ich den thread
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100579910574
    lese, gibt es dazu noch die Möglichkeit, Kritik . wie hier - schlicht zu ignorieren.
    Das steht natürlich jedem Elternteil vollkommen frei, wenn man aber herausliest, dass das Ganze auch in den Unterricht Einzug hält/halten soll, wird es für mich wirklich bedenklich.


    edit: "Meinung" durch "Kritik - wie hier - " ersetzt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • timm, ich verstehe jetzt nicht ganz was du mit diesem Satz meinst

    Zitat

    Wenn ich den thread
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100579910574
    lese, gibt es dazu noch die Möglichkeit, andere Meinungen schlicht zu ignorieren


    Habe jetzt mal den thread durchgelesen und weiß gerade gar nicht, wer wessen Meinung ignoriert.

  • alias.
    Hab mir jetzt heute lange überlegt, ob ich auf dein neu aufgemachtes Thema antworten soll. Bin ja, wie du weißt auch so ´ne INPP und KISS-Tante und habe sogar schon Eltern geraten, sich an einen Atlastherapeuten in der Nähe zu wenden und zwar immer dann wenn viele Faktoren zusammentrafen so wie: schlechte Schrift bei deutlich körperlicher Anstrengung und Ermüdung beim Schreiben, schlechte Koordination (kann noch nicht mal über ein Seil springen), langsame, verwaschene Sprache, schlechte Körperhaltung, grobmotorische Ungeschicklichkeit und und und... Habe auch schon eine Info zu KISS dazugelegt, was die Eltern letztlich daraus machen, verfolge ich nicht mehr. Wenn ich mich getraue so vorzugehen, dann wirklich nur bei Kindern, bei denen ich deutlich sehen kann, dass sie beinträchtigt sind und der Schulalltag für sie eine andere Schwierigkeit mit sich bringt als bei anderen Kindern.


    Ich antworte jetzt vor allem deswegen, weil ich es nicht so stehen lassen kann, wenn hier alles in einen Topf geworfen wird, du mal auf dieser und jener Webseite ein Häppchen herausgeklickst, die Schwachstellen herausgepickst und dann einen Einheitsbrei daraus kochst und ihn hier als pestige Giftbrühe präsentierst.
    Immerhin hat unsere Familie den Kiss-Docs so einiges zu verdanken und das kann ich von meinem Kinderarzt, für den die Krankenkasse bezahlt, nicht unbedingt sagen. Schon alleine deswegen muss ich mich verteidigen, tu´s aber bestimmt nicht so oft, dass mir hier missionarischer Eifer und Verblendung oder scientologymäßiges Überreagieren vorgeworfen wird. Melde mich nur einmal, Hugh! Schätze mal du wolltest mit dem neuen Thread auch ein klein wenig provozieren, gell?


    Ich denke wir sollten mal klar trennen: Edu-Kinesdingsda ist ein Ding, das kenne ich nicht. KISS oder KIDD ist eine Wirbelsäulenblockade im oberen Halswirbelbereich, also ein orthopädisches Problem, das Bewegungseinschränkungen und Wahrnehmungsstörungen mit sich bringen kann, welche unter diesen erschwerten physischen Umständen die Schulkarriere gefährden können. Genauso vorsichtig drückt sich Frau Scherer, die ich ´ne ziemlich besonnenene und rationale Person finde, auf ihrer Website kiss-kid.de m. E. aus.


    INPP ist ein neurophysiologisches Bewegungsprogramm zu dem ich, weil Erika schon sooo viel dazu geschrieben hat, jetzt nichts mehr sagen werde und deckt sich nicht im Entferntesten mit der Gehirnhälftentherorie, da in diesem Programm von Reflexen die Rede ist.


    Wenn dir diese Seite www.inpp.de suspekt erscheint, dann liegt es vielleicht daran, dass direkt auf der HP ziemlich breit steht:

    Zitat

    Wir erweitern z.Zt. unser Webangebot, daher sind noch nicht alle Inhalte wie gewohnt verfügbar.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und schauen Sie wieder vorbei.


    Wenn du es ein wenig differenzierter möchtest für den Augenblick, dann probiere es doch mit [URL=http://www.inpp.org.uk,]http://www.inpp.org.uk,[/URL] da steht auf jeden Fall mehr.
    Was die monetäre Seite angeht: Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du das ernst meinst:

    Zitat

    INPP, KISS, EDU-Kinestetik etcpp.. sind Techniken, deren Handhabung man nur gegen Cash erfahren kann.


    und das dieses ein Beweis für deren Unwirksamkeit sein soll, wie Doris dann im nächsten Beitrag abnickt:

    Zitat

    ich bin immer skeptisch, wenn eine Methode nur aus der eigenen Tasche zu bezahlen ist.


    Wir alle wissen, was das für Gründe hat, warum das eine von den Kassen bezahlt wird und das andere nicht. Es gibt auch so schöne Dinge wie Massage und Rückengymnastik bei denen die Kasse mittlerweile abwinkt. (gilt natürlich nicht für uns priviligierte Private). Im übrigen wird die Atlastherapie (KISS) anstandslos von der Beihilfe bezahlt.
    Für meine Zahnärztin, die, seit ich privat versichert bin, in mir eine Goldgrube entdeckt hat und alle drei Monate auf eine professionelle Zahnreinigung drängt, weil mir sonst alle Zähne ausfallen, wenden die Beihilfe und die PKV im Jahr soviel auf , dass meine Tochter vom gleichen Geld drei Jahre lang INPP machen könnte.
    Und was deine Befürchtungen INPP könne Einzug in die Schulen halten (oder war das Timm) angehen: Das ist doch schon längst passiert!! Wenn ich "inpp" google finde ich einen Haufen Schulen, die das in ihren Sportunterricht integrieren oder als Morgenprogramm anbieten, denn "oh Schreck", Sally Goddard hat ein Programm speziell für die Schule entwickelt. Ich stell mir das jetzt nicht wirklich schlimmer in seiner Wirkung vor als eine gelegentliche Strafarbeit, ´nen Klassenbucheintrag oder zwei Stunden "Hausmeister" :D;) . Der einzige Unterschied ist, dass die, die auf "Sally" setzen, meisten schreiben, wir haben "zum Teil beachtliche Erfolge".


    Außerdem alias, weiß ich nicht, ob du Kinder hast. Wenn du welche hast, dann freu´dich, dass alles so gut läuft. Bei mir läuft´s ganz klar weniger gut, ich erlebe dafür aber auch einiges mehr an Abenteuern, die heißen nun mal Hippo, Ergo, SI, INPP, KISS etc. hat aber nix mit meiner Arbeit als Lehrerin zu tun. (INPP würd ich allerdings bei größerer Sicherheit gerne da mit reinnehmen).
    Und wenn wir schon bei starken Sprüchen sind


    Zitat

    "Throwing money at it..." (Dank an Heike für diese schöne Bezeichnung )


    hab ich auch noch einen an den ich mich halte "Wer heilt, hat Recht" und das kann ich jetzt zumindestens in Bezug auf KISS ganz klar sagen.
    Laempel

  • Zitat

    Ich denke wir sollten mal klar trennen: Edu-Kinesdingsda ist ein Ding, das kenne ich nicht. KISS oder KIDD ist eine Wirbelsäulenblockade im oberen Halswirbelbereich, also ein orthopädisches Problem, das Bewegungseinschränkungen und Wahrnehmungsstörungen mit sich bringen kann, welche unter diesen erschwerten physischen Umständen die Schulkarriere gefährden können. Genauso vorsichtig drückt sich Frau Scherer, die ich ´ne ziemlich besonnenene und rationale Person finde, auf ihrer Website kiss-kid.de m. E. aus.


    INPP ist ein neurophysiologisches Bewegungsprogramm zu dem ich, weil Erika schon sooo viel dazu geschrieben hat, jetzt nichts mehr sagen werde und deckt sich nicht im Entferntesten mit der Gehirnhälftentherorie, da in diesem Programm von Reflexen die Rede ist.


    Ich denke, hier sagt Laempel Richtiges und Wichtiges. Daß Körperübungen auch weitergehende positive Effekte haben können, wird wohl auch der schärfste Kritiker einräumen (Stichwort: autogenes Training). Insofern wäre es sicher übertrieben, alles in die Esoterik-Ecke zu schieben.


    Meine Vermutung ist, daß alias scheinbar eher fragwürdige Konzepte wie Edu-Kinestetik hier mit anderen Verfahren wie INPP etc. verbindet, weil Erika diese Verfahren in einer Weise beworben hat, die seine - und nicht nur seine! - Skepsis hervorgerufen hat. Manche Formen der Fürsprache sind schädlicher als Gegenreden.


    Ich würde alias aber dahingehend zustimmen, daß es immer problematisch ist, sich von solchen Möglichkeiten Allheilmittel zu erwarten - aber das tust du ja ausdrücklich nicht. (Deine Position hast du ja schon in dem anderen Thread sehr reflektiert formuliert.)



  • 1.) Es geht mir nicht um Provokation, sondern ich muss (zum Wohl der Kinder) darauf hinweisen, dass diese "Techniken" kritisch hinterfragt werden müssen.


    2.) Es geht mir auf den Keks, wenn man als wissenschaftlich Denkender die kritische Distanz vorgeworfen bekommt und (siehe Punkt 1) diese Kritik ins Lächerliche gezogen wird.


    3.) Es geht nicht darum, was die Kasse bezahlt, sondern es erscheint mir überaus suspekt, dass diese Techniken nach folgendem Muster angepriesen werden:
    "Leute, wir haben eine Methode, mit der die meisten eurer Probleme gelöst werden Können! Wenn ihr wissen wollt, wie das genau funktioniert, besucht einen Kursus, der kostet soundsoviel tausend Euronen....."


    4.) Es gibt keine Wundermittel. Jedes Kind ist einzigartig und hat seine einzigartige Geschichte. Nach meiner Erfahrung (und die basiert auf vielen Jahren Arbeit mit sogenannten "verhaltensgestörten" Kindern) sind die Ursachen für Verhaltensstörungen zu 90% in der Familiengeschichte zu suchen. Das hören Eltern nicht gerne, ist aber Fakt.
    Verständlich, dass die Eltern gerne den Kindern an den Kragen (Wirbel) gehen, statt sich am eigenen Schlawittchen zu fassen - aber den Kindern ist damit nicht gedient.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Laempel:
    Leider bist du auf den Kern unseres Vorwurfes nicht eingegangen:
    Die übertriebenenen Erwartungen, die auf den homepages dargestellt werden:

    Zitat


    Bei vielen Kindern mit (über)durchschnittlicher Intelligenz, jedoch mit auffallenden Lern-, Verhaltens- und Bewegungsproblemen, die durch herkömmliche Fördermethoden nicht behoben werden konnten, können noch eine Reihe frühkindlicher (primitiver) Reflexe fortbestehen.


    www.inpp.de
    oder


    www.kiss-kid.de
    Mir ist bis jetzt keine einzige (Pro-)hp unter die Finger gekommen, die wissenschaftlich abwägend eines der Konzepte schildert. Es sieht eher so aus:
    http://www.kinesiologie-rhein-main.de/erfahrungsberichte.htm
    Das Brain-Gym® als Hilfe bei Lernstörungen

    Zitat


    Das Brain-Gym® wurde von Dr. Paul Dennison in den siebziger Jahren in Kalifornien entwickelt. Die positiven Wirkungen der verschiedenen Übungen basieren genau auf der Tatsache, dass Lernen nur durch Bewegung möglich ist. Durch die einfachen und unkompliziert durchzuführenden Brain-Gym®-Übungen wird das gesamte Körper-Geist-System mobilisiert. Durch die integrativen Bewegungen werden die verschiedenen Bereiche des Körpers zusammen aktiviert. Bei Tests mit Kindern konnten enorme Verbesserung der Lernleistungen festgestellt werden, nachdem Brain-Gym®-Übungen durchgeführt wurden. Sogar bei der Behandlung von Schock und Phobien konnten Erfolge durch die Übungen erreicht werden.


    http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ge/lernen/braingym_2.html

    Zitat


    Mit Bewegung Schulprobleme lösen


    (r-g-z) Viele Kinder quälen sich mit der Schule regelrecht ab: Sie scheinen ihre Konzentration nur mühsam beim Lehrstoff oder bei den Hausaufgaben halten zu können, schreiben etwas anderes, als der Lehrer diktiert oder lesen ganz andere Wörter, die gar nicht in ihrem Text enthalten sind. Viele Mütter sind deshalb kurz vor der Verzweiflung – dabei genügt oftmals eine Bewegung , eine Übung aus der Kinesiologie, um das Problem zu lösen.


    http://www.willischnitzler.de/wissen_lernen_lernhilfen.htm

    Zitat


    Switching


    Eine häufige Ursache für Lernschwierigkeiten ist das sogenannte Switching. Dabei schalten sich bestimmte Bereiche im Gehirn einfach ab, was zur Folge hat, daß linke und rechte Gehirnhälfte nicht mehr optimal zusammenarbeiten können. Die Folge können dann z.B. Konzentrations-, Rechen-, Schreib- und Lesestörungen sein. Wir beschreiben diesen Zustand intuitiv mit der Redewendung "er hat abgeschaltet". Gemeint ist, daß nicht das ganze Gehirn aufmerksam ist. Der Betroffene wird feststellen, daß er Schwierigkeiten in einem der genannten Bereiche hat und denken, das wäre eben so. Dabei lassen sich Switching-Zustände durch einfache körperliche Übungen aus dem Bereich der Kinesiologie aufheben.


    http://www.lernen-heute.de/kinesiologie.html


    Dann versuchst du diese Ansätze auf völlig unwissenschafliche Art zu immunisieren:

    Zitat


    Ich antworte jetzt vor allem deswegen, weil ich es nicht so stehen lassen kann, wenn hier alles in einen Topf geworfen wird, du mal auf dieser und jener Webseite ein Häppchen herausgeklickst, die Schwachstellen herausgepickst und dann einen Einheitsbrei daraus kochst und ihn hier als pestige Giftbrühe präsentierst.


    Dieser Vorwurf an alias ist ebenso pauschal als falsch. Alias argumentiert. Entkräfte doch mal alias' Argumente für die Konzepte, die du für gelungen hältst!

    Zitat


    Immerhin hat unsere Familie den Kiss-Docs so einiges zu verdanken und das kann ich von meinem Kinderarzt, für den die Krankenkasse bezahlt, nicht unbedingt sagen.


    Dir sollte eigentlich klar sein, dass das weder geeignet ist das Konzept wissenschaftlich zu verteidigen, noch seinen Erfolg in toto zu belegen. Es ist leider wieder ein Versuch der Immunisierung.
    Ohne dich da hinrücken zu wollen, aber der Mechanismus ist der gleiche: Vielen Menschen mögen früher überzeugt gewesen sein, von der Dorfhexe verhext gewesen zu sein. Trotzdem ist das kein empirischer Beweis.

    Zitat


    Und was deine Befürchtungen INPP könne Einzug in die Schulen halten (oder war das Timm) angehen: Das ist doch schon längst passiert!! Wenn ich "inpp" google finde ich einen Haufen Schulen, die das in ihren Sportunterricht integrieren oder als Morgenprogramm anbieten, denn "oh Schreck", Sally Goddard hat ein Programm speziell für die Schule entwickelt. Ich stell mir das jetzt nicht wirklich schlimmer in seiner Wirkung vor als eine gelegentliche Strafarbeit, ´nen Klassenbucheintrag oder zwei Stunden "Hausmeister" . Der einzige Unterschied ist, dass die, die auf "Sally" setzen, meisten schreiben, wir haben "zum Teil beachtliche Erfolg


    An den Schulen haben auch in den 70iger Jahren Sprachlabore Einzug gehalten, trotzdem gibt es sie heute nicht mehr. Hallo, wo bleibt da die Argumentation?
    Und es geht nicht darum, dass die Maßnahmen per se schlimm wirken, sondern dass evtl. andere Maßnahmen unterbleiben. Gegen Bewegten Unterricht habe ich andere Einwände, einiges aus dem Konzept ist aber durchaus o.k. Nur darf er nicht substituierend für andere Maßnahmen erfolgen. Wenn ich aber die Versprechen lese à la INPP und kiss/kidd, geht es eben um Substitution (das war ja gerade Doris Befürchtung!!!)
    Wirken können die Maßnahmen schon deshalb, weil Lehrern Kindern etwas Neues präsentieren, sich wieder unabhängig des Inhalts des Ansatzes stärker um sie kümmern oder anfangs auch die Überzeugung des neuen Ansatzes auf die Schüler ausstrahlen wird (ich spare es mir nochmals mit Kohlberg zu argumentieren, warum gerade im Kindes- und frühen Jugendalter solche Effekte auftreten).


    Können wir bitte die unselige Kinderdiskussion weglassen? Ich habe keine Kinder und lasse mir trotzdem nicht indirekt vorwerfen, mir fehle Einsicht oder gar Mitleid.
    Und deinen starken Spruch finde ich schon ethisch völlig daneben Sorry, aber das lässt sich nicht netter forumulieren.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Gerade noch das gefunden:
    http://www.guckloch-online.de/kurse99.htm


    Die gute Frau Beigel scheint da ja ein florierendes Geschäft zu betreiben. Als sicherer Job Lehrerin, als Referenz als Leiterin des Programms beim Schulamt beauftragt und über kostenlose Kurse mal schön Appetit auf mehr machen.


    In B-W wäre so etwas wohl nicht möglich:

    Zitat


    § 83 Landesbeamtengesetz, Gehnemigunspflichte Nebentätigkeiten
    Die Genehmigung ist zu versagen [...], wenn die Nebentätigkeit
    [...] 3. in einer Angelenheit ausgeübt wird, in der die Behörde, der der Beamte angehört, tätig wird oder tätig werden kann.


    Im Übrigen werden auf der Seite munter vielerlei Ansätze vermischt, was man ja gerade alias vorgeworfen hat. Und man staune, wer in dieser Firma arbeitet: Die Beigels!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Wenn man auf dieser Seite stöbert, findet man doch einige interessante Artikel. Zum Beispiel den über Rechts-Linkshändigkeit und die Trennung der beiden Gehirnjhälften:


    http://www.guckloch-online.de/wissen/wissen17.htm


    Ein paar Zitate daraus aus dem Zusammenhang gerissen:

    Zitat

    Rechts- oder Linkshändigkeit beim Menschen wird durch die jeweils auf der anderen Körperseite liegende Großhirnhälfte koordiniert. Jetzt haben amerikanische Forscher erste Hinweise darauf gefunden, daß Erinnerungsvermögen auch mit Händigkeit verknüpft ist und innerhalb der Familie vererbt werden kann.


    Die Namen dieser Wissenschaftler werden übrigens nachfolgend dann noch genannt, ob sie renommiert sind, steht auf einem anderen Blatt.....


    Zitat

    Anders bei Mitgliedern von reinen Rechtshänderfamilien: Hier ist nur eine Verbindung, nämlich die von der linken Hirnhälfte zur rechten Körperseite gut ausgebildet. Schlechteres Erinnerungsvermögen bei komplexen Ereignissen ist die Folge.


    Punkt. Sehr dezidiert formuliert. So ist das also.


    Zitat

    Die Ergebnisse beruhen bis jetzt auf Tests mit Versuchspersonen, eine eventuelle genetische Grundlage der neuen Theorie liegt noch im Dunkeln.


    Und nun? Wie war das mit der eingangs als Fakt postulierten Vererbbarkeit? Was sind die oben genannten "Fakten" also wert?
    Wurden hier 10 Personen getestet, um Aussagen über 8 Milliarden zu treffen?


    Das Ganze hat das Niveau von Readers Digest.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Man alias, das ist doch offensichtlich:
    Auf dem Bild werden gerade die Hirnhälften getrennt. :D

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich finde zwar eure Kritik an pseudowissenschaftlichen Ansätzen, die mit esoterischen Alles-in-Butter-Versprechungen Kasse machen, sehr berechtigt, aber insgesamt wird hier aber doch übers Ziel hinausgeschossen.


    Zur Lateralisierung habe ich in dem anderen Thread ja schon etwas zitiert. Auch in dem von dir zitierten Artikel, alias, heißt es ja nun:


    Zitat

    "Beide Hemisphären des Großhirns sind praktisch in alle Aufgaben des täglichen Lebens mit einbezogen", erklärt Christmann. "Komplexes Erinnerungsvermögen hat nichts mit der Dominanz nur einer Gehirnhälfte zu tun, wie es so oft behauptet wird".


    Das ist doch ein relativ vorsichtiges Fazit.


    Wir haben ja nun z.B. einmal das Faktum der Rechts- und Linkshändrigkeit, und diese 'Polung' wird wohl irgendeinen Einfluß haben - welchen, das weiß man offenbar noch nicht genau.


    Ich stimme dir zu, daß man sicher nicht - wie die Edu-Kinestetik behauptet -, darauf eine Wundertherapie aufbauen kann. Aber bitte nicht alles damit vom Tisch wischen, weil die Scharlatane das Andere überstrahlen...


    Stichwort Linkshändigkeit: Als mein Vater (Linkshänder) noch zur Schule ging, dachte man noch, man könnte die Neigung zur 'bösen Hand' (diese Konnotation, sinister = links/böse (auch erhalten in dem Lehnwort "sinister", ist übrigens auch kulturgeschichtlich sehr interessant) wegerziehen. Bei mir (auch Linkshänder) hat man's gottseidank nicht mehr gemacht. Soviel zum pädagogischen Wandel. Ist diese Anerkennung der Händigkeit auch nur Esoterik oder eine wirtschaftliche Strukturmaßnahme, damit Pelikan teurere Linkshänderfüller verkaufen kann?

  • @ philosophus:
    Man hat in liberalen Zeiten die Norm erweitert, damit du nun auch normal bist. Irgendwann wird aber vielleicht jemand deine Linkshändigkeit wieder als abnorm diagnostizieren, und dann wirst du mit einer Fülle von Therapien überflutet. Am Ende hast du dann all die negativen Erscheinungen, die man aufgrund deiner Linkshändigkeit bei dir schon immer erwartet hat. Und die Prognose hat sich erfüllt.


    Gruß,
    Remus (Rechtshänder)



    Edit:

    Zitat

    Beide Hemisphären des Großhirns sind praktisch in alle Aufgaben des täglichen Lebens mit einbezogen


    Wow, mit dieser Aussage wird man auch kein Prophet!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 04.01.2005 14:53:
    Man hat in liberalen Zeiten die Norm erweitert, damit du nun auch normal bist. Irgendwann wird aber vielleicht jemand deine Linkshändigkeit wieder als abnorm diagnostizieren, und dann wirst du mit einer Fülle von Therapien überflutet.


    Aber was ist das Kriterium für die Normänderung? Wenn wir rein kulturrelativistisch argumentieren, dann haben wir auch nichts in der Hand, um INPP etc. zu kritisieren, denn dann sind wir ja womöglich nur noch nicht auf der Höhe des Zeitgeistes - und in Wetzlar wäre man demnach weiter... :rolleyes: Mit dieser Argumentationsstrategie kommen wir allein nicht weiter.

  • Hessisches Beamtengesetz (HBO) §79


    Anmerkung: Nach §11 BAT gelten die Regeln analog für Angestellte.
    Der Skandal ist doch die wirtschaftliche Verflechtung der Beigels mit staatlichen Organen, wie dem eigens geschaffenen ANKE-Zentrums des Schulamtes:
    http://ankewz.bei.t-online.de/
    Wann, wenn nicht bei diesem Geflecht amtlicher, privater und wirtschaftlicher Querverbindungen, muss man noch ernsthaft einen wissenschaftlich-pädagogischen Hintergrund bezweifeln ?(


    Bem.:
    Dir Firma Guckloch läuft übrigens als e.K., somit als Einzelfirma. Ich würde mich nicht wundern, wenn ihr Mann als Inhaber firmierte, um den Verdacht etwas abzulenken. Leider finde ich das online-HR des Kreises nicht.
    http://www.guckloch-online.de/mail.htm


    edit: Noch ein Hinweis auf die breite Anwendung bei ANKE selbst:
    http://ankewz.bei.t-online.de/gruende.htm
    Kommet her ihr "Siechen", ihr werdet alle geheilt! :D[Blockierte Grafik: http://ankewz.bei.t-online.de/images/vorstell03.jpg]

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    philosophus schrieb:


    Ich denke, hier sagt Laempel Richtiges und Wichtiges. Daß Körperübungen auch weitergehende positive Effekte haben können, wird wohl auch der schärfste Kritiker einräumen (Stichwort: autogenes Training). Insofern wäre es sicher übertrieben, alles in die Esoterik-Ecke zu schieben.


    Meine Vermutung ist, daß alias scheinbar eher fragwürdige Konzepte wie Edu-Kinestetik hier mit anderen Verfahren wie INPP etc. verbindet, weil Erika diese Verfahren in einer Weise beworben hat, die seine - und nicht nur seine! - Skepsis hervorgerufen hat. Manche Formen der Fürsprache sind schädlicher als Gegenreden.


    Dass Körperübungen und motorische Übungen positive Auswirkungen auf Körper und Geist haben, bestreite ich ja nicht.


    http://ankewz.bei.t-online.de/edu.htm :

    Zitat

    Bei Brain-Gym-Übungen handelt es sich um eine Serie von Bewegungsübungen, die Zustände entspannter Aufmerksamkeit für Leistungen unterstützen. Dennison stellte die Brain-Gym-Übungen zur Überwindung von Lese- und Schreibschwierigkeiten zusammen.


    Solche Übungen mache ich schon seit Jahren ohne diese als Brain-Gym zu titulieren.... :
    Strecken, schütteln, hüpfen - als Unterbrechung und Lockerung beim Diktat - oder sonst mal zwischendurch.... aber deshalb behaupte ich nicht, das dies nun das ultimative Heilmittel gegen sämtliche psychischen Probleme ist, die unsere Kids plagen.


    Nach meinen Beobachtungen plagen die Kinder:
    - Wohlstandsverwahrlosung ("Throwing money at it" auch hier: Nimm und lass mich in Ruhe...)
    - Überbetüttelung
    - Fehlende Strukturen (meist in Familien von Alleinerziehenden oder Patchwork-Familien)
    etc..

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Aber was ist das Kriterium für die Normänderung? Wenn wir rein kulturrelativistisch argumentieren, dann haben wir auch nichts in der Hand, um INPP etc. zu kritisieren, denn dann sind wir ja womöglich nur noch nicht auf der Höhe des Zeitgeistes - und in Wetzlar wäre man demnach weiter... :rolleyes: Mit dieser Argumentationsstrategie kommen wir allein nicht weiter.


    Die Frage ist doch zuerst mal: Was ist überhaupt "Norm"? Wie legen wir fest, was normal ist? Welche Kinder sind normal, welche nicht? Woran machen wir das fest?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Ein bisschen was zum Thema "Neue Krankheiten" vom Spiegelwissenschaftsjournalisten J. Blech:
    http://uk.geocities.com/franz_daniels/blech.html


    Man definiere alltägliche Abweichungen vom Mittel als abnorm und schon hat man eine neue Krankheit...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung