Wald mit allen Sinnen

  • Ich schreibe meine 1. HA über das Thema und stehe bei der U-Vorbereitung ein bisschen auf dem Schlauch.


    Thema: "Wald mit allen Sinnen erfahren und erleben".
    (Emotionaler Zugang zu einem ökologischen Thema).


    Den Wald haben wir fast unmittelbar vor der Tür.


    Habt Ihr Ideen für eine schöne Unterrichtsreihe? Ich habe 8-10 Stunden dafür Zeit.


    1. Stunde wird auf jeden Fall ein Waldspaziergang als Einstieg sein.


    Die Schüler sollen auch im Verlauf ein eigenes kleines Forscherbuch anlegen und im Laufe der Unterrichtseinheit Forscheraufträge erfüllen.


    Ich bin ein bisschen aufgeregt und deswegen (mal wieder) blockiert... ;(


    LG,
    Fee

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Weiß jetzt nicht, ob das bei den Links dabei ist.


    Wir haben mit einem Förster mal einen Waldspaziergang gemacht. Sein Kolleg hat ca. 2-3 m vom Weg entfernt, Tiere aus bemalten Sperrholzplatten im Wald versteckt. Wir sollten ganz leise sein und schauen, wieviele Tiere wir entdecken würden.


    Das war ganz schön schwierig.


    Es gab Wildschwein, Reh (einfach), Dachs, Specht (oben im Baum),.....Insgesamt waren es an die 15 Tiere.


    Vielleicht wäre das ja etwas. Könnte man ja auch aus Pappe basteln.


    Den Schülern (junge Erwachsene) hat's total Spaß gemacht.


    Gruß
    Super-Lion

  • Eines der besten Bücher zum Thema "Wald" in der Grundschule ist meiner Meinung nach "Sachkunde kreativ unterrichten, Wald: Grundschule 3 bis 4" von Horst Fiegl aus dem Oldenbourg-Verlag.


    Bei amazon gibt es folgende Rezension, der ich mich nur anschließen kann:
    "Im vorliegenden Buch wird der Lebensraum Wald von allen Seiten betrachtet. Die unterschiedlichen Themen werden jeweils mit einer sehr eingehenden Sachanalyse begonnen, danach folgen eine didaktische Aufbereitung und Anregungen zum fächerübergreifenden Lernen. Zudem gibt es ausführliches Unterrichtsmaterial, sowie Kopiervorlagen. Mit Hilfe des Buches kann man einen sehr guten, alle Sinne ansprechenden Sachkundeunterricht zum Thema Wald durchführen."


    Die erste Stunde zu dem Thema würde ich eher der Vorbereitung und Planung deines Waldspazierganges widmen, also Einstimmung durch Blätterrauschen oder Tiergeräusche, Vorwissen einbringen, Fragen sammeln (Cluster, Mind Map), Spiele im Klassenzimmer (z.B. Tiere pantomimisch vorspielen und erraten lassen), Fantasiereise, Verhaltensregeln aufstellen, Kleidung und Materialien (z.B. Schuhkarton zum Sammeln) besprechen, wohin und welchen Weg wollen wir gehen?, usw.


    LG, Alex

  • Es gibt auch etwas von "Klippert bei Klett" zum Thema Wald. Weiß nicht, ob das was für dich ist. Kommt ja auch auf die Klassenstufe an. Und ich weiß nicht wie sehr da die Sinne angesprochen werden. Aber vielleicht gibts da n paar Anregungen. :weissnicht:
    LG Rottenmeier

  • Ihr seid super! Danke!


    Das Buch aus dem Oldenbourg-Verlag habe ich sogar schon bestellt... ;)


    Alex: So werde ich es machen, danke!

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

  • Was haltet Ihr von dieser Grobplanung (12 Stunden kann ich dafür einplanen)?


    1. Stunde
    Einstieg (Mind Map, Verhalten im Wald, Vorbereitung Unterrichtsgang)


    2., 3. und 4. Stunde
    Unterrichtsgang mit Forscheraufträgen, Spielen zur Sinnesförderung, Reflexion


    5. Stunde
    Nachbereitung Unterrichtsgang
    --> (Boden)Schätze aus dem Wald werden mitgebracht und ein Waldboden soll nachgestellt werden


    6. Was macht eigentlich ein Jäger?
    (Ziel: Schüler sollen erkennen, für wen der Lebensraum Wald notwendig ist und was der Mensch dabei für eine Rolle spielt = Umweltaspekt)
    -> Gedanken zur Arbeit eines Jägers, Sammeln der Ideen


    7. und 8. Stunde
    -> Besuch eines Jägers inkl. U-Gang


    9. und 10. Stunde
    Tiere und Bäume des Waldes (?)


    11. und 12. Stunde
    ???


    Weiter bin ich noch nicht.


    Habt Ihr vielleicht noch schöne Ideen?
    Ich möchte in 1. Linie, dass die Schüler einen Zugang zur Natur/ Umwelt bekommen, und dass sie erkennen sollen, für wen der Lebensraum Wald notwendig ist.


    Das Ganze soll dann schriftlich reflektiert werden, damit ich eine Auswertung für meine HA habe. Wie sowas aussieht, bin ich noch am überlegen.


    Der Druck der Hausarbeit blockiert und nimmt mich stärker mit, als ich gedacht habe.


    *schnief*

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo Fee,
    deine Grobplanung finde ich gut aufgebaut, ich denke aber, dass du für eine gründliche Behandlung der Tiere und Bäume des Waldes wahrscheinlich mehr als 2 Stunden benötigen wirst. Bei uns in Bayern ist das Thema Wald in der 3. Klasse im Lehrplan. Ich behandle es meist sehr ausführlich im September/Oktober und plane dafür ca. 7 Wochen oder um die 20 Stunden ein. Meistens kopple ich die Tiere des Waldes aber ab und behandle diese erst in den Sommermonaten. Hier meine kurze Grobplanung:
    1. Erzählkreis und Einstimmung in das Thema Wald
    2. Verhaltensregeln und Ausrüstung für den Waldspaziergang besprechen
    3. Waldspaziergang mit Forscheraufträgen und Spielen
    4. Auswertung des Waldspazierganges (wie z.B. bei dir)
    5. Stationenlernen: Wir unterscheiden Nadelbäume
    6. Stationenlernen: Wir unterscheiden Laubbäume
    7. Spiele zur Unterscheidung der Baumarten (z.B. Terzett, ähnlich wie Quartett, aber eben nur mit 3 Karten, z.B. Baumbild, Zapfen- bzw. Fruchtbild, Nadel- bzw. Blattbild)
    8. Wir ordnen Pilze nach ihrem Aussehen
    9. Pilze lassen sich einordnen: essbar - ungenießbar - giftig
    10. Gefährliche Doppelgänger unterscheiden (z.B. Knollenblätterpilz und Wiesenchampignon)
    11. Spiele zu den Pilzen (z.B. Pilze-Quartett: vier sehr gut schmeckende, vier genießbare, vier ungenießbare, vier giftige gehören zusammen) oder Gestaltung eines Pilzbüchleins
    12. Wir gehen Pilze suchen und versuchen sie zu bestimmen (Unterrichtsgang)
    13. Die Schutzfunktionen des Waldes (z.B. Schutz vor Lawinen, Steinschlag, Bodenabtrag, Überschwmmungen, etc.)
    14. Die Nutzfunktionen des Waldes (Sauerstoffproduzent, Filterfunktion, Holzlieferant, Erholungsfunktion, etc.)
    15. Gefahren für den Wald
    16. Heimische Waldtiere
    17. Wir gehen auf Tierspurensuche (Unterrichtsgang)
    18. Tiersteckbriefe verfassen
    19. Wo leben diese Tiere? (Stockwerke des Waldes)
    20. Die rote Waldameise (einen typischen Waldbewohner näher behandeln)
    21. Nahrungsbeziehungen im Wald aufzeigen
    22. Spiele zu den Waldtieren (z.B. Tiere-Terzett, etc.)


    Hier noch ein paar Link-Tipps:
    - http://www.praxis-jugendarbeit…piele-spiele-im-wald.html
    - http://www.familienhandbuch.de…en_mit_Kindern/s_827.html
    - http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_waldtiere.htm
    - http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_laub.htm
    - http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_nadel.htm
    - http://vs-material.wegerer.at/…/su_baum_strauch.htm#fruc
    - http://www.lehrenundlernen.de/materialien/wald.htm


    LG, Alex

  • Schon mal ein bisschen konkreter geplant...klingt das für Euch schlüssig?


    1. Stunde
    Aktivierung von Vorwissen (GA, Plakate -> Wandbild)


    2. Stunde
    Verhalten im Wald, Vorbereitung Unterrichtsgang


    3.-7. Stunde
    Unterrichtsgang mit Forscheraufträgen, Spielen zur Sinnesförderung, Reflexion


    8./9. Stunde
    Nachbereitung Unterrichtsgang
    --> (Boden)Schätze aus dem Wald werden mitgebracht, Arbeit im Forscherbuch soll beendet werden (Bodenschätze abzeichnen und begründen, Blätter einkleben und mit Datum und Fundort beschriften usw.)


    10./11. Stunde
    Lebensraum Wald (Bäume)
    (Ziel: Schüler sollen erkennen, für wen der Lebensraum Wald notwendig ist und was der Mensch dabei für eine Rolle spielt = Umweltaspekt)
    -> Bäume aus "unserem" Wald // Lernzirkel


    12./13. Stunde
    Lebensraum Wald (Tiere)
    -> Typische Waldbewohner //Lernzirkel


    14. Stunde
    Besonderheit des Waldbodens / Alternativ: Nutzfunktion des Waldes


    15.-17. Stunde
    U-Gang (Forscherheft, Forscheraufträge, Gelerntes anwenden -> Bäume bestimmen, Waldboden-Untersuchung mit Becherlupen...)


    18. und 20. Stunde
    Nachbereitung U-Gang -> Waldboden soll nachgestellt werden, Forscherheft beendet werden, Einpflanzung eines Waldbaumes (Samen) in ein Gurkenglas


    21. Stunde
    Pufferstunde und Waldquiz


    22. Stunde
    Krönung des Waldkönigs, Abschluss der UE -> Zur Evaluation schriftlich

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    Einmal editiert, zuletzt von Feenstaubflocke ()

Werbung