Essen im Chemieraum ?

  • Hallo, ich habe in Kürze einen Unterrichtsbesuch, ich will mit den Schülern Schokolade gießen. Allerdings mussten sie ja irgendwann unterschreiben, dass das Essen im Chemieraum verboten ist, kann ich eine Ausnahmegenehmigung erteilen? Es befindet sich ja sonst keine Chemikalie im Raum und ich glaube kaum, dass ich es durchdrücken kann, dass die Schüler ( es handelt sich um eine BFS) nicht doch mal die Finger ablecken.


    Danke


    Solosunny

  • Würde ich ganz klar nein sagen, denn auch wenns ie jetzt keine anderne Chemikalien dort haben, wer sagt dass nicht jemand vorher nicht ordentlich alles sauber gemacht hat usw.


    Wir haben das mal mit Kunsthonig gemacht und durften dann wirklich nur komplett neue Materialien und Gefäße verwenden.
    Ablecken usw. würde ich trotzdem verbieten, gerade die Finger, denn die Tische usw. sind ja doch nicht ganz sauber!

  • Schwierig....


    Kannst du nicht einen anderen Raum nehmen dafür? Was hast du vor mit der Schoki?

  • ich denke wir werden versuchen einen anderen Raum zu verwenden, ich hatte sowieso vor Küchengerätschaften zu benutzen. Ich wollte eine Abkühlungskurve erstellen und versuchen einen Hohlkörper zu gießen.

  • Zitat

    Original von solosunny
    ich denke wir werden versuchen einen anderen Raum zu verwenden, ich hatte sowieso vor Küchengerätschaften zu benutzen. Ich wollte eine Abkühlungskurve erstellen und versuchen einen Hohlkörper zu gießen.


    Einen Schoko-Weihnachtsmann? :D

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben seinerzeit in den 90ern im Chemie-LK im Trockenschrank Kuchen gebacken und mit Glukose den Kaffee gezuckert.
    Kreidebleich ist der Lehrer damals nur da geworden, wo er ca. ein Pfund Kaliumzyanid unverschlossen und aufgeschraubt in einer PE-Dose hat herumstehen sehen...
    Wie die Sicherheitsvorschriften heute sind, weiß ich nicht, aber bevor ich mir da einen riesigen Ärger einhandle, würde ich auch die "Location" verlegen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Du bräuchtest doch nur drei oder vier Heizplatten, um Schokolade im Wasserbad zu schmelzen - kannst du das nicht für einen normalen Klassenraum organisieren? Eine Ausnahmegenehmigung für den Chemieraum hielte ich für pädagogisch falsch - da geht es doch von den faktischen Sicherheitsbestimmungen abgesehen auch darum, bei den Schülern ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass bestimmte Lebensbereiche gefährlich sind und das man darauf achten muss, was man wo tut.


    Nele

Werbung