Hilfe bei Themenfindung für päd. Hausarbeit Englisch

  • Hat jemand Ideen (oder vielleicht sogar Material) für eine Herangehensweise für folgende Themen als Examensreihe - ich weiß noch nicht was ich wie machen soll, ich hab nur diese beiden grobe Ideen:


    TV-Werbespots im Englischunterricht
    TV news programs im Englischunterricht


    Vielleicht kann mir jemand zu einem der beiden einen Tipp geben, wie man das angehen könnte, welche Ziele man verfolgen könnte, was dabei rumkommen sollte... Das wär super! Oder vielleicht hat ja sogar jemand schonmal was dazu gemacht.
    Vielen Dank!

  • Nun, ein Ziel könnte sein, dass die SuS mit "offiziellem" Englisch in Berührung kommen, sich da reinhören können und es verstehen lernen.
    Ein anderes Ziel natürlich den richtigen Gebrauch der Vokabeln lernen.
    ... neue Vokabeln erschließen.
    ... native speakers hören und verstehen lernen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Danke schonmal für die Antwort. Das mit dem offiziellen/authentischem Englisch ist ne gute Idee.


    Ich hab mich jetzt auch mal verstärkt nach Möglichkeiten britische und/oder amerikanische Zeitungen im Unterricht einzusetzen umgesehen. Das müssen doch bestimmt einige erfahrene Lehrer schonmal gemacht haben, oder?


    Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das vorbereiten soll, bzw. wie ich die Examensreihe aufbauen soll, ohne dass die Nachrichten immer schon einige Tage alt sind, und somit eher langweilig. Obwohl, wenn es um tagesaktuelle Geschehnisse in den USA oder UK geht, macht es vielleicht nicht so viel, wenn die Meldungen schon ein paar Tage alt sind.


    Hat jemand Erfahrung mt dem Einsatz von Zeitungsartikeln im Englischunterricht in einer 10. Klasse Gymnasium und kann mir Tipps geben wie man das aufziehen könnte?
    Thanks a lot!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ein paar Tage alt? Alle Zeitungen gibt es doch auch online - da kann man tagesaktuelle Artikel kopieren ...


    EIN möglicher klassischer Aufbau einer news-Reihe ist


    - Vorwissen sammeln (und bitte später auch nutzen)


    - Überblick verschaffen (was gibt es? Zeiungstypen, deren pol. Tendenz und Anspruch, Aufbau und Leserkreis)


    - Beispiele für jede Kategorie angucken, am besten in Präsentationsform durch Gruppen


    - einzelne Artikel in Feinarbeit analysieren (geht ach in kooperativen Formen)


    - über die Texte hinaus gehen: Einfluss / Wirkung (gesellschaftl und politich), Vernetzung in anderen Medien (Zeituingen online, podcasts, etc)


    - Wissen aktiv anwenden: produktionsorientiert arbeiten (Zeitung selbst erstellen)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Wow, tausend Dank für diese Auflistung :) Super!


    Ein paar Tage alt deswegen, weil ich eine Examensreihe ja auch irgendwie planen muss, inklusive der Inhalte. Einfach spontan morgens mit den Online-Artikeln reinlaufen und mal schauen was die so hergeben geht nicht. Zumindest nicht im Rahmen der Examensarbeit. Ich muss ja später in der Arbeit begründen wieso ich welche Artikel gemacht habe, warum ich welchen Schülern welche Artikel zugewiesen habe etc.


    Dein Aufbau ist auf jeden Fall schonmal ein toller Anhaltspunkt. Ich hab nur 6 Schulstunden Zeit, da müsste ich wohl ein, zwei Punkte weglassen oder zumindest kombinieren, wobei das Erstellen einer eigenen Zeitung natürlich schon toll wär, aber das braucht ja alleine mindestens zwei, drei Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon mehr machen als 6 Stunden - und beschreibst dann halt nur die besten... es geht ja auch um die Schüler und nicht nur um die Reihe. 6 bStunden sind ein bisschen wenig dafür. Und eine didaktische Entscheidung kann man gut auch am Morgen treffen, begründen tut man sie ja eh später.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Die 6 Stunden müssen aber zusammenhängend sein oder ist das bei euch anders?
    Bei uns war das so, dass die Unterrichtseinheit durchaus länger sein konnte, z.B. noch 5 Stunden davor und 5 Stunden danach haben konnte, aber die 6 beschriebenen Stunden sollten hintereinander kommen.

Werbung