Probezeit - Schwangerschaft - Spezialfall

  • Hallo, habe schon ganz viel im Internet und auch hier gesucht, aber noch nicht genau das gefunden, was ich mir als Antwort erhofft habe.
    Ich bin Mitte 30, Lehrerin. Es wird langsam Zeit für Kinder, das hat auch der Gynäkologe so gesagt, dass ich nicht mehr zuuu lange warten sollte.
    Ich bin noch das erste Jahr in meiner Probezeit und muss noch ungefähr ein Jahr machen (verkürzte Probezeit durch Anrechnung vorheriger Dienstzeiten).


    Trotz ordentlicher Leistungen (und im Vorfeld an Schulen als Angestellte für sehr gut empfundene Leistungen) sind Schulleiter und Rahmenbedingungen nicht immer ganz einfach und ich habe Angst, dass mein SL in meiner Revision zum Ende der Probezeit irgendwas zu meckern hat und mich in die Verlängerung jagt oder sogar als ungeeignet empfindet, bei ihm scheint mir vieles möglich....
    Daher suche ich einen sicheren Weg, also einen Weg, der mir das Ende der Probezeit und die Verbeamtung auf Lebenszeit als sehr wahrscheinlich gestaltet. Wegen meines Alters liegt ein Kind also sowieso nicht weit weg, damit es nicht irgendwann, gerade, wenn es mehr als eins werden soll, zu spät ist für mich.
    Was ist, wenn ich während der Probezeit schwanger werde? Der Mutterschutz wird angerechnet, Elternzeit nicht??
    Aber was ist, wenn der Mutterschutz auf das geplante Ende meiner Probezeit fällt? Verschiebt sich die Revision? Entfällt sie und die Karriere ist in trockenen Tüchern? (sehr interessant für mich!)
    Oder was ist, wenn ich - wie bei uns üblich - ab Beginn der Schwangerschaft nur noch für Bürotätigkeit, aber nicht mehr als Lehrerin im eigentlichen Sinne herangezogen werde (wir sind Förderschule)? Gibt es dann eine Revision in Alt-Ablage? Oder verschiebt sie sich oder entfällt sie und die Karriere ist gerettet? ;) (auch interessant für mich)


    Kann mir da jemand helfen? Wie gesagt, aufgrund meines Alters ist Ende der Probzeit gleich Verbeamtung auf Lebenszeit, leider sind die meisten mit den Fragen wie ich unter 27, daher gestaltet sich alles ja ganz anders als von mir gefragt....

  • ich war 33 als ich meine erste Stelle hatte.... natürlich war ich auch erstmal Beamtin auf Probe.
    Ich wurde in der Probezeit schwanger.
    Damals musste noch die Schulrätin zur Revision kommen und es gab nur eine Revision, die im zweiten Jahr der zweijährigen Probezeit lag.
    Ich rief also die Schulrätin an, schilderte meine Situation und bat sie, mich doch möglichst bald zu besuchen.
    Das tat sie auch. War zwar stressig, da ich mich sehr kurzfristig vorbereiten musst, aber alles lief super und das wars dann auch.
    Meine Urkunde zur Beamtin auf Lebenszeit konnte ich mir dann hochschwanger eine Woche vor der Entbindung abholen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ergänzt du noch dein Bundesland, das wird durchaus unterschiedlich gehandhabt. Ich bin in der Probezeit schwanger geworden, mit einem Bandscheibenbedingten Beschäftigungsverbot und anschließender Elternzeit war ich fast anderhalb Jahre "draußen". Als ich wiederkam, meinte mein Chef zu mir, er müsse ja noch eine Stunde sehen und mein Gutachten schreiben. Gesagt, getan und so habe ich ziemlich genau nach zwei Jahren meine lebenslängliche Urkunde in die Hand gedrückt bekommen. Also wurde in diesem Fall gar nichts verlängert. Bei einer Kollegin lief es ähnlich.
    Das war eine Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • ich wurde am 13.09.2010 auf probe verbeamtet (1 jahr probezeit). wurde am 16.09.2010 schwanger.. ging am 26.04.2011 in mutterschutz.
    musste in dem jahr 2 revsionen machen (eine vor den weihnachtsferien) und die 2te auf anordnung der bezreg im märz.
    dann bekam ich mein gutachten noch VOR dem mutterschutz.
    gehe in elternzeit erst nach dem ablauf der probezeit (läuft nächsten mittwoch aus). urkunde hab ich schon erhalten. ist auf nächsten mittwoch datiert.
    alle tuttii... und nun das beste..
    mein kleiner ist 12 wochen.. und ich bin erneut schwanger hab ich heute erfahren in der 6./7. woche... also hab ich alles "richtig" gemacht, dass ich mir die verbeamtung noch "vorher" abhole.



    also viel glück.. wo ein wille ist ist auch ein weg.. gute planung ersetzt so manches.

  • ... und nun das beste..
    mein kleiner ist 12 wochen.. und ich bin erneut schwanger hab ich heute erfahren in der 6./7. woche... also hab ich alles "richtig" gemacht, dass ich mir die verbeamtung noch "vorher" abhole.

    also viel glück.. wo ein wille ist ist auch ein weg.. gute planung ersetzt so manches.


    Oh wow... Na dann herzlichen Glückwunsch und gute Nerven ;) So gestärkt empfindet man dann doch künftig sogar Schulinspektionen als Klacks ;)

Werbung