Klassenfahrt (Klasse 8) - Segeltörn: Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    meine Kollegin und ich wollen Ende des Schuljahres mit unserer 8. Klasse einen Segeltörn machen (Ostsee oder Ijsselmeer). Wir würden gerne ein großes Schiff buchen, auf dem die komplette Klasse (30 SChüler) unterkommen kann. So jemand von euch Erfahrungen hat und/oder empfehlenswerte Anbieter kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


  • Vor einigen Jahren war ein Kollege mit einer Klasse in der Ostsee unterwegs. Die Schüler waren allerdings schon älter als 8. Klasse. Gebucht hatte er über:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war jetzt mehrere Male mit Klassen auf dem Ijsselmeer, weil das bei uns an der Schule DIE Abschlussfahrt für die 9er ist.


    Ich bin dreimal mit Naupar bzw. deren Vorgängern gefahren. Mehrere kleinere Schiffsgesellschaften haben sich zu Naupar zusammengeschlossen.


    Die größeren Schiffe, also für 32+ Personen (als Lehrer will man ja nicht mit Schülern in der Koje liegen) muss man aber locker ein Jahr oder mehr im Voraus buchen. Zumindest war das die letzten Jahre so.


    Auf der Homepage des Unternehmens kann man sich auch die Schiffe ansehen - das sind teils wirklich tolle Einrichtungen.


    Gruß
    Bolzbold


    http://www.naupar.de

  • Nachdem wir vor zwei Wochen im Urlaub am IJsselmeer waren und dort auch an einem Tag mit einem Dreimastsegler von Enkhuizen nach Urk und zurück gesegelt sind, würde ich mit meiner Klasse in 2 Jahren auch gerne die Abschlussfahrt auf einem Segelschiff auf dem IJsselmeer verbringen. Der Thread kommt mir also auch gerade sehr gelegen. Ich hatte selbst schon überlegt, einen zu starten...



    Bolzbold, dein Tipp war schonmal gut, ich habe mich mal ein wenig auf der Seite umgesehen. Sieht vielversprechend aus.


    Was mich jetzt vorallem brennend interessieren würde: Mit welchen Kosten muss man pro Schüler in etwa rechnen? Bevor ich in die weitere Planung einsteige (sofern mein Co-Klassenlehrer auch für diese Idee zu begeistern ist), möchte ich doch gerne eine Ahnung haben, ob das finanziell überhaupt realisierbar ist.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • An meiner Schule wird oft auf Segeltour gegangen und zwar mit Klasse 8 am Ende des Schuljahres oder 9 am Anfang oder Ende.


    Einer der inzwischen pensionierten Kollegen hat immer bei der Reederei Vooruit gebucht und die auch an Kollegen weiterempfohlen. Meine erste Tour mit denen war OK, die Crew allerdings muffelig und die Küche habe ich erst einmal geschrubbt.... Auf Empfehlung eines andere Kollegen wurde die jetzt gerade aktuelle Tour mit Natus-Tours gebucht. Herr Natus ist sehr nett, hält guten Kontakt und denkt mit. Auf meine Anfrage hin hat Vooruit mir ein Schiff mit 32 Kojen angeboten. OK bei 30 SuS und 2 Lehrer, ABER - die haben nicht an die Verteilung auf geschlechtergetrennte Kabinen und Einzelkabinen für uns zwei Lehrer gedacht. Schöner Spaß wäre das geworden... Natus sagte mir sofort, dass ich das mit bedenken müsse und er auch bei der Wahl des Schiffes.


    Ansonsten ist so eine Tour sehr nett. Wichtig ist, dass die Klassengemeinschaft funktioniert. Mit der aus dem vorletzten Jahr hätte ich eine Segeltour niemals im Leben gemacht!!!!
    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Ich habe selber gekocht und werde da auch wieder machen. Es gab "das übliche Kinderessen". d.h Chili con Carne, Nudel mit Sauce, am letzten Mittag Würstchen usw. Frühstück und Abendbrot ist kein Problem. Bitte daran denken: Pizza und Pfannkuchen sind illusorisch, wenn alle zeitgleich essen möchten. Kinder raffen das nicht.


    Vollpension kann es nicht geben, denn sonst müssten die Skipper ja auch noch kochen. :)


    Natus-Tours schickt übrigens auch gleich eine umfangreiche Datei mit Rezepten mit.

  • Wie hast du das organisiert? Hast du die Zutaten selber eingekauft (vor der Abfahrt oder vor Ort) oder hast du eine Liste gemacht und alles an Bord liefern lassen (bietet Natu-Tours ja auch an)? Natur-Tours bietet auch Vollverpflegung mit Koch an und ich bin am Überlegen, ob ich nicht einen Koch mitbuche.

  • Ich habe eine Liste gemacht mit dem, was man braucht und dann geschaut, was sich vorher einkaufen lässt. Wichtig war, dass wir am ersten Abend und für den ersten Tag was da hatten. Den Rest haben wir dann unterwegs gekauft.


    Das mit dem Koch zum Buchen ist super! Hatte ich gar nicht gesehen.

  • Ne dumme Frage : Werden die Schüler vorher auf Seetauglichkeit getestet ? Jedem bekommt die Schaukelei auf dem Schiff nicht. Die betreffenden Schüler müsste man ja dann nach Hause schicken, wenn sie vorher nicht getestet worden sind. Ich frag ja deshalb nur so dumm, weil immer weniger Schüler eine robuste und gesunde Konstitution aufweisen. Die leiden ja heute auch an allen möglichen Allergien, die früher in der Häufigkeit nicht aufgetreten sind.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns immer selbst verpflegt, weil das erheblich günstiger ist und außerdem den Teamgeist in der Klasse fördert (und fordert).
    Hierbei haben wir vor der Fahrt Menüs überlegt, die unverderblichen Sachen vorher im Discounter eingekauft und den Rest vor Ort besorgt. Die Kosten inkl. Busanreise lagen immer zwischen 230 und 250 Euro.


    Es ist alles eine Frage der Organisation.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung